Pressemitteilung Nr. 300/2021, 17.12.2021

Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Preisträger 2021 sind gekürt
 

Nun steht es fest – der Ortsteil Sellessen/Zelezna wurde beim  Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" von der Bewertungskommission als Kreissieger 2021 gekürt. Der zweite Platz geht an den Ortsteil Koppatz  und der 3. Platz geht an das Pücklerdorf Groß Döbbern/Pücklerowa wjas Wjelike Dobrynje aus der Gemeinde Neuhausen/Spree.
 
Landrat Harald Altekrüger gratuliert Sellessen und auch den Zweit- und Drittplazierten aufs Herzlichste. Er freut sich über die Motivation und über das Engagement der Dorfbewohner. „Auch das ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung unserer ländlichen Region im Spree-Neiße-Kreis und schafft Lebensqualität in unseren Dörfern. Mit der Teilnahme am Kreiswettbewerb haben alle gezeigt, dass ihnen ihr Ort und ihre Gemeinschaft am Herzen liegen.“ sagt Landrat Altekrüger.
 
Der Wettbewerb auf Kreisebene wird auch dieses Jahr wieder großzügig durch die Sparkasse Spree-Neiße unterstützt. Dadurch können die Siegerprämien für die Plätze 1 bis 3 auf Landesniveau ausgelobt werden. Für den 1. Platz gibt es 10.000 Euro, für den 2. Platz 5.000 Euro und für den 3. Platz 3.000 Euro.
 
Die drei Preisträger des Dorfwettbewerbes erhalten neben den Siegerprämien zusätzlich einen Baum und werden bei der Pflanzung im Dorf einschließlich der Anbringung einer Tafel mit dem Hinweis auf Anlass und Unterstützer ebenfalls durch die Sparkasse Spree-Neiße unterstützt. Die Baumpflanzung im Rahmen der Prämierung des Dorfwettbewerbes ist im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa schon Tradition und soll die Darstellung der Nachhaltigkeit im Dorf unterstreichen. Die offizielle Ehrung und Überreichung der Preise erfolgt im Rahmen einer Kreistagssitzung im Jahr 2022, sobald die Situation der Pandemie es erlaubt.
 
Weitere Wettbewerbsteilnehmer waren die Gemeinde Werben/Wjerbno, der Gemeindeteil Koschendorf-Ortsteil Siewisch, der Ortsteil Frauendorf und der Ortsteil Klein Kölzig.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück