Pressemitteilung Nr. 79/2022, 30.03.2022

Schiefer Turm von Spremberg wird ertüchtigt !

Große Mobilkräne demontieren derzeit ein Großsilo zur Streusalzlagerung in der Bregenzer Straße in Spremberg. Das Holzsilo fasst 300 t Streusalz für die jährliche Winterwartung auf den Kreisstraßen im Landkreis Spree Neiße. Der große Behälter der Kreisstraßenmeisterei Spremberg hat bei den Sichtprüfungen des Herstellers eine sehr bedenkliche Außermittigkeit erreicht und drohte auf die angrenzenden Gebäude zu stürzen. Weiterhin haben sich einzelne Verstrebungshölzer aus Ihrer Lageposition gelöst.

"Der Hersteller aus dem bayrischen Brannenburg hatte deshalb „besondere Sicherungsmaßnahmen“ für die 2001 errichtete Anlage angeordnet. Die Befüllung wurde durch den Hersteller untersagt. Das Traggerüst musste deshalb komplett ersetzt werden. Dies war unausweichlich für den Landkreis Spree Neiße.", sagt Frank Kuckert, Sachgebietsleiter der Unteren Straßenbaubehörde.

Ein Spezialteam des Herstellers rückte am Montag an und trennte die vier Fußkonstruktionen ab. Diese werden durch eine neue verzinkte Stahlkonstruktion ersetzt. Die Wiederaufrichtung und Befüllung wird noch die ganze Woche in Anspruch nehmen. Die Untere Straßenbaubehörde musste für die Arbeiten rund 100.000 Euro bereitstellen.
 
Der Landkreis bevorratet sein Streusalz für den Winterdienst in dieser Anlage. Als Straßenbaulastträger mit rund 205 km Kreisstraßen wird im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des jeweiligen Folgejahres der Winterdienst unter optimalen Bedingungen  wieder durchführbar. Für rd. 15 Jahre soll die ertüchtigte Anlage nun wieder nutzbar sein.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück