Pressemitteilung Nr. 260/2022, 26.10.2022

Einladung zur Übergabe eines Fördermittelbescheides für ein Pilotprojekt „Telemedizin im Rettungswagen“

Die zunehmend ältere Gesellschaft gerade auch im ländlichen Bereich erfordert neue Wege der medizinischen Versorgung.
In dem Pilotprojekt Telemedizin im Rettungswagen sollen im Landkreis Spree- Neiße/ Wokrejs Sprjewja- Nysa neue Technologien eingesetzt werden, die eine schnellere zielgerichtete Behandlung der Patienten in den ländlichen Gebieten ermöglichen und dadurch Leben retten können.
Durch den Einsatz sogenannter HoloSens- Brillen kann die Therapie bereits auf der Anfahrt zum Patienten durch den Notarzt bestimmt und begleitet werden, da er bereits mit Eintreffen des Rettungswagens am Einsatzort „dabei“ ist. Zusätzlich können Befunde, die erhoben worden sind, bereits in die Zielkrankenhäuser gesendet werden.
 
Das zukunftsweisende Strukturwandel- Projekt war im Rahmen des Werkstattprozesses der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH (WRL) qualifiziert und von der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) bestätigt worden und wird aus Mitteln der Strukturförderung für die Lausitz gefördert.

Der Bescheid für die Zuwendung wird durch Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm an den Landkreis Spree- Neiße/ Wokrejs Sprjewja- Nysa übergeben.

Zur Übergabe des Zuwendungsbescheides laden wir alle Medienvertreter
 
 am Donnerstag, dem 03. November 2022, um 11:30 Uhr

in das Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Spree- Neiße/ Wokrejs Sprjewja- Nysa, Charlottenstraße 11 in 03149 Forst (Lausitz)/ Baršć (Łužyca) ein.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung per E-Mail, spätestens jedoch bis Mittwoch, 02. November 2022, an: pressestelle@lkspn.de.

Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück