Pressemitteilung Nr. 68/2023, 13.03.2023

"Die Geheimnisse meiner Frau": Lesung von und mit Hellmuth Henneberg und dem Posaunen-Quartett "Tagesform"

Lesung am 16. März 2023 um 19:00 Uhr in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Nach 300 Gartensendungen, 30 Gartenschauen und drei Gartenbüchern hatte Hellmuth Henneberg alles mitgeteilt, was ihm sein grüner Daumen bis dahin geflüstert hatte. Da fiel ihm beim abendlichen Bier am Gartenfeuer die weibliche Mitbewohnerin seines Hauses auf, die er vor einigen Jahren geheiratet hatte und er fing an, sie zu beobachten. Innerhalb kurzer Zeit, erschüttert von dem, was sich – von ihm bis dahin nicht beachtet – im häuslichen Umfeld abspielte, entdeckte Henneberg die schier unglaublichen Geheimnisse seiner Frau, die er heimlich in seinen Laptop tippte und unter einem Pseudonym veröffentlichen wollte. Er wandte sich zunächst an seine früheren Verlage, die allesamt ablehnten („Zu gefährlich!"). Ralf M., ein kleiner, verwegener Verleger aus Cottbus/Chóśebuz, hörte davon und machte Henneberg ein diabolisches Angebot: Unter der Bedingung, dass zu jeder Enthüllung eine Illustration von Antje Püpke abgedruckt werden würde, die den Autor in einem ungünstigen Licht erscheinen lässt und die inkriminierte Ehefrau verherrlicht, würde er das Risiko der Veröffentlichung eingehen. Damit war dann auch Hennebergs geheimnisvolle Frau einverstanden; sie fand sogar, dass es gereicht hätte, die Bilder ohne die Texte ihres Mannes zu veröffentlichen."

Veranstaltungsort:
Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, 03130 Spremberg/Grodk, Schlossbezirk 03

Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt: 5,00 €.
Die Karten sind in der Bibliothek erhältlich.

Voranmeldungen unter: 03563 593 340 22.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück