Pressemitteilung Nr. 209/2023, 07.08.2023

Bürgerfest und Livekonzert am 8. September 2023

Spree-Neiße feiert „30 Jahre Landkreis"

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa setzt seine Veranstaltungsreihe anlässlich seines 30. Jubiläums fort. Am Freitag, dem 8. September 2023 lädt Landrat Harald Altekrüger alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 14:00 Uhr in den Alten Stadtpark der Kreisstadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) (Jänickestraße/Richard-Wagner-Straße, in der Nähe der Kreisverwaltung) ein.

In der Parkanlage wird an diesem Nachmittag ein fröhliches Bürgerfest stattfinden.  Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus Tanz, Musik und Kultur. Unterstützt wird der Landkreis von Partnern und Gästen aus Schottland, die mit einer Tanzgruppe und schottischen Pipern internationales Flair nach Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) bringen. Aus der Region mit dabei sind unter anderem das Niederlausitzer Mehrgenerationenorchester, der Square Dance Club Pusack und die Turngruppe der Sportgemeinschaft Bademeusel.

Landrat Harald Altekrüger betont, dass es sich bei dem Bürgerfest um eine Veranstaltung für alle Generationen handelt:
„Ich freue mich, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger jeden Alters bei uns zu begrüßen. Familien mit Kindern sind beim Festnachmittag ebenso wie alle Feierwilligen herzlich willkommen! Mit unseren Ausstellern können wir vor allem den Jüngsten tolle Attraktionen bieten, beispielsweise das Kurzfilm-Kino Funkelfix oder das Knax-Mobil der Sparkasse Spree-Neiße. Und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt, denn wir haben ein umfangreiches kulinarisches Angebot von süß bis herzhaft vorbereitet.“
Sogar an abenteuerlustige Besucher hat der Landkreis gedacht und wird einen mehrere Meter hohen Kletterfelsen aufstellen lassen. Um 20:00 Uhr wird es zudem eine wilde Feuershow mit dem Künstler und Entertainer „Mr. Kerosin“ und seiner Assistentin Anna Lena geben.

Ab 21:00 Uhr geht das Unterhaltungsprogramm nach einem Ortswechsel weiter: Im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) spielt die regional bekannte Band „nAund“ ein Livekonzert. Auch dort haben die Gäste die Möglichkeit, aus einem Angebot von verschiedensten Getränken und Snacks auszuwählen.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Weitere Informationen sowie einen Vorgeschmack auf das Bürgerfest gibt es in einem Videoclip unter Mediathek (lkspn.de)


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück