Pressemitteilung Nr. 289/2023, 14.11.2023

Erster Kinderschutzpreis der Lausitz verliehen

In der vergangenen Woche wurde erstmals der Lausitzer Kinderschutzpreis – der sogenannte Gondula Award verliehen. Nominiert waren sechs Einrichtungen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für den Kinderschutz einsetzen. Per Onlinevoting konnte für die Nominierten abgestimmt werden.
Zu den drei Erstplatzierten gehörten das SOS-Kinderdorf Lausitz in Cottbus/ Chóśebuz, das Kinderhaus Pusteblume in Burg (Spreewald) / Bórkowy (Błota) sowie das Ronald McDonald Haus in Cottbus/Chóśebuz.
Ebenfalls nominiert war das sich in Trägerschaft des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa befindliche Kinderdomizil in Spremberg/Grodk. Am Ende konnte sich das Kinderdomizil auch über ein kleines Preisgeld freuen, welches in das aktuelle Projekt zur Errichtung einer Seilbahn auf dem Gelände fließen soll.

Für Landrat Harald Altekrüger war die persönliche Teilnahme an der Verleihung des Kinderschutzpreises in der Cottbuser Stadthalle sehr wichtig, da die Auslobung des Kinderschutzpreises die hervorragende Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in der Region würdigt: „Die Pädagogen in den verschiedenen Kindereinrichtungen leisten an 365 Tagen im Jahr eine wertvolle und unersetzliche Arbeit, indem sie tagtäglich mit viel Engagement für das Wohlbefinden der Kinder sorgen. Sie unterstützen die Kinder nicht nur im Alltag, sondern geben ihnen auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.“

Der Cottbuser Künstler Martin Schüler hat den Lausitzer Kinderschutzpreis in diesem Jahr ins Leben gerufen. Vergeben wird der sogenannte Gondula Award für wahre Kinderhelden. Mit der Ausrufung des Preises soll der Kinderschutz mehr Aufmerksamkeit erhalten und in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden. Der Gondula Award ist mit einem aus Spenden finanziertem Preisgeld verbunden.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück