Pressemitteilung Nr. 304/2023, 24.11.2023

Auf den Spuren Europas in der Lausitz - Wettbewerbsfrist verlängert

Wettbewerb für Hobbyfilmer, -musiker und -fotografen

Wo begegnet uns Europa im Alltag? In einem Wettbewerb lädt die Europa-Union Brandenburg Hobbyfilmer, -musiker und -fotografen ein, europäische Spuren in ihrem Umfeld sichtbar und hörbar zu machen. Die originellsten Spuren werden ausgezeichnet und gewinnen einen Preis.

Beispiele für europäische Spuren können sein: Denkmäler, verlassene Gebäude, europäische Kunst und Kultur oder Kultureinrichtungen. Aber auch Erinnerungen von Einwohnern, mündliche Überlieferungen, Brauchtümer oder Redensarten können Beispiele für europäische Spuren in der Lausitz sein. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die Spuren können mit dem Handy oder einer Kamera aufgenommen werden. Wichtig ist, dass die Einsendungen digital erfolgen, als Audiodatei (z.B. mp3), als Textdokument (z.B. word, odt, pdf), als Video (z.B. mp4) oder als Digitalfoto (z.B. jpg, png). Die prämierten Einsendungen werden im Anschluss auf einer Website dauerhaft gezeigt. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website der Europa Union Brandenburg unter www.eubb.de.

Einsendeschluss für die dokumentierten Spuren ist der 15. Dezember 2023.

Am Wettbewerb Teilnehmen können alle Hobbyfilmer, -musiker und -fotografen, die Lust und Interesse haben, sich an der Spurensuche zu beteiligen. Eine unabhängige Jury wird die Einsendungen sichten und die originellsten Spuren prämieren. Ausgewählt werden Einsendungen, die originell und kreativ sind und den historischen, kulturellen oder identitätsstiftenden Bezug Europas zur Lausitz besonders gut darstellen.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Brandenburgischen Ministerium der Finanzen und für Europa. Er steht unter der Schirmherrschaft von Christian Jaschinski, Landrat des Landkreises Elbe-Elster. Der Wettbewerb wird außerdem unterstützt von den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße sowie der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück