Pressemitteilung Nr. 344/12, 12.12.2012

Ihre zukünftigen Fachkräfte...

Abschlussveranstaltung 'Erzieher/innen' am 20.12.2012

Im Rahmen des Projektes „Regionalbudget im Landkreis Spree-Neiße“ begann im Januar 2011 eine „tätigkeitsbegleitende Qualifizierung arbeitsloser Frauen und Männer zum/zur Erzieher/-in für den Bereich der Kindertagesstätten/ Kindertagesbetreuung“ im Land Brandenburg. Die Qualifizierung wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg finanziert, unter Beteiligung der Jobcenter Spree-Neiße, Cottbus und Oberspreewald-Lausitz sowie der Agentur für Arbeit.
 
Das Berliner Institut für Frühpädagogik e.V. (BIfF) vermittelte den theoretischen Teil, die Teilnehmenden wechselten in einem 2:1-Wochenrhythmus die Lernorte. Nach einer 2-wöchigen Praxisphase folgte eine einwöchige Seminarphase. Der praktische Einsatz erfolgte in 18 verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Landkreis Spree-Neiße und Cottbus und wurde durch die jeweiligen Mentoren der Einrichtung begleitet.
 
Diese zweijährige Bildungsphase, bei der 20 junge Frauen und Männer zu geeigneten Fachkräften qualifiziert wurden, endet am 31. Dezember 2012. Die Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Gleichwertigkeitsfeststellungen findet am Donnerstag, dem 20. Dezember 2012 um 10:00 Uhr (bis 12:00 Uhr) im großen Saal der Kreisverwaltung, Heinrich-Heine Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) statt. Dazu sind die Pressevertreter/-innen herzlich eingeladen.
 
Dieses gemeinsame landkreisübergreifende Projekt zeigt den Arbeitslosen eine neue Perspektive auf dem 1. Arbeitsmarkt. Nach dem Bestehen der Abschlussprüfung und der Erteilung der Gleichwertigkeit durch das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) können die Teilnehmenden somit ab 01. Januar 2013 als Erzieher/-innen in der Kindertagesbetreuung arbeiten.
 
„Ein besonderes Dankeschön gilt allen Beteiligten, mit diesem erfolgreichen Projekt sind wir unserem Ziel - Fachkräfteengpässe zu vermeiden - ein großes Stück näher“, sagt Steffi Schiemenz vom Regionalbudget.
 
Regionalbudget des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück