Pressemitteilung Nr. 16/14, 27.01.2014

''Nordische Impressionen – Rückkehr in die Heimat''

Eröffnung einer Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg

Kunsthandwerk im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg - die nächste Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg ist von skandinavischem Charakter geprägt. „Nordische Impressionen – Rückkehr in die Heimat“, so lautet der Titel der Ausstellung, in der die schwedische Tingsrydgruppe aus Småland im Südosten des Landes einen Teil ihres umfangreichen künstlerisch und vielfältigen Schaffens aus dem Bereich des Kunsthandwerkes zeigt. Dies reicht von Malerei, Grafik, Textilgestaltung, Metallbearbeitung, Keramikarbeiten bis hin zu bildhauerischen Arbeiten.
 
Die Gruppe besteht seit 1982 und hat in den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens unzählige Ausstellungen von Norwegen bis Spanien und von den Niederlanden bis Polen durchgeführt. In Deutschland waren sie bisher elf Mal, in Spremberg wird es somit ihre 12. Ausstellung sein. Von den gegenwärtig 14 Mitgliedern werden 11 bei der Ausstellung in Spremberg beteiligt sein. Besonders emotional dürfte es für ein Mitglied dieser Gruppe werden, denn Lothar Krenz kehrt in seine Geburtsstadt Spremberg zurück und zeigt Ausstellungstücke seiner Metallgestaltung.
 
Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung erfolgt durch die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.
 
Die neue Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum wird am Sonntag, dem 02. Februar 2014, um 14:00 Uhr im Festsaal des Kulturschlosses des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg eröffnet und ist anschließend bis zum 30. März 2014 während folgender Öffnungszeiten zu besichtigen:

 

Dienstag bis Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 14:00 bis 17:00 Uhr
 
 
Bildanhang: "Feuerschiff”, Metallgestaltung von Lothar Krenz. Foto: Tingsrydgruppe, Schweden


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück