Pressemitteilung Nr. 53/04, 11.03.2004

Es kann wieder losgehen ... mit dem RADWANDERPASS ''Spree-Neiße 2004''

Noch hat der Winter unsere Region fest im Griff, doch die Radfahrer in der Spree-Neiße-Region können den Frühling kaum erwarten und bereiten schon mal ihre „Drahtesel“ vor.

Pünktlich vor dem Saisonbeginn ist natürlich auch wieder der neue „Radwanderpass Spree-Neiße 2004“ erschienen. Das beigefarbene Heftchen enthält 131 Stempelstellen aus dem gesamten Landkreis Spree-Neiße, der Stadt Cottbus sowie dem angrenzenden Raum bis Bad Muskau. Alle Stempelstellen – darunter auch 31 „Neulinge“ - haben wieder tolle Preise für die Verlosung im Herbst in Aussicht gestellt: Schlemmergutscheine, Wochenendaufenthalte, Fahrradzubehör und vieles mehr.

Die Teilnahme an der Aktion des Landkreises Spree-Neiße lohnt sich auch in diesem Jahr wieder: Viele der im Radwanderpass 2004 aufgeführten Gaststätten, Cafés, Museen, Hotels, Pensionen oder Kulturhäuser gewähren bei Vorlage des Radwanderpasses Rabatte oder haben spezielle Angebote für die Passinhaber vorbereitet.

Neben den lukrativen Sonderangeboten für die Aktiven der neuen Saison enthält das Heft außerdem wichtige Informationen für alle, die auf dem Fahrrad unterwegs sein wollen bzw. sind: Termine für 40 geführte Radtouren und 22 radsportliche Veranstaltungen in der Region, Adressen von Fahrradvermietern und -servicestationen sowie die Öffnungszeiten aller kulturellen und touristischen Einrichtungen einschließlich der Touristinformationen.

Wie im vergangenen Jahr werden aber nicht nur die gesammelten Stempel, sondern auch die besten Fotos im Rahmen eines entsprechenden Wettbewerbes belohnt. Fotografiert werden sollten deshalb bei den Radtouren in der Spree-Neiße-Region: 
* sehenswerte Landschaften – Radwanderziele, 
* interessante Gebäude, 
*
Lausitzer und ihre Gäste oder 
* Tiere der Lausitz.
Die besten Fotos werden mit Gutscheinen für Fotozubehör belohnt.

Als sehr erfolgreich galt im vergangenen Jahr die Bewertung der aufgesuchten Einrichtungen durch die teilnehmenden Radfahrer – und deshalb wird die Preisvergabe an die radlerfreundlichsten Stempelstellen auch in der neuen Saison fortgeführt.

Die ersten Exemplare der Radwanderpässe werden am kommenden Wochenende auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verteilt. Ab Montag, dem 15. März 2004, kann der neue Pass in den Tourist- Informationsstellen des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus zum Preis vom 0,50 € erworben werden. Bis Ende Oktober ist dann Zeit, die begehrten Stempel zu sammeln und die Fotos von den Radausflügen einzusenden. 


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück