Pressemitteilung Nr. 67/04, 26.03.2004

Schottische Jugendkicker im Landkreis Spree-Neiße

Jungs der „North Berwick Colts“ fordern Jugendmannschaften der Region heraus/Außerdem: Freizeit in Dissen, Burg (Spreewald) und Berlin

Vom 13. bis 18. April 2004 erwartet der Landkreis Spree-Neiße den Besuch einer 28-köpfigen Delegation aus dem schottischen Partnerkreis East Lothian. Das Besondere: Die Gäste sind diesmal keine Austauschschüler oder Praktikanten, sondern 21 jugendliche Fußballer und sieben Betreuungspersonen. Die 14-jährigen Kicker der „North Berwick Colts“ möchten in erster Linie bestehende Kontakte zum SV Rot-Weiß 90 Forst e.V. ausbauen und einige Spiele gegen Fußballer ihrer Altersklasse austragen.
Die „North Berwick Colts“ spielen zu Hause in der 3. Liga der „Eastern Region Youth Football Association“, sind derzeit Tabellenführer und rechnen fest mit dem Aufstieg in die 2. Liga.

Natürlich kommen die Jungs nicht nur, um in Deutschland Fußball zu spielen, sondern wollen auch die Region und die Menschen kennen lernen. Auf Einladung von Landrat Dieter Friese werden sie im Wohnheim des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) wohnen. Im übrigen sind die schottischen Jugendlichen hervorragend auf ihre Reise in den Partnerkreis vorbereitet: Alex Galloway, Deutschlehrer und Leiter der Delegation, hatte den Schülern einige Extra-Lektionen Deutsch erteilt, damit die Verständigung mit den deutschen Jugendlichen leichter fällt.

Die Reise in den Landkreis Spree-Neiße wurde bereits sehr lange geplant. Fast das ganze vergangene Jahr arbeiteten die „North Berwick Colts“ hart daran, das dafür notwendige Geld zu sammeln. Sie veranstalteten u.a. verschiedenste Spendenaktionen, halfen im Supermarkt beim Packen der Einkaufsbeutel oder suchten nach Sponsoren unter den einheimischen Unternehmen. Und doch war die Finanzierung der Reise nicht das größte Problem: Es war auch gar nicht so einfach, die Eltern der Jugendlichen davon zu überzeugen, ihre Kinder auf eine solch’ weite Reise zu schicken. Zum Glück konnte Alex Galloway, der den Landkreis Spree-Neiße bereits schon einmal mit einer Gruppe Volkshochschüler besuchte, von seinen eigenen Erfahrungen berichten und damit viele Zweifel aus dem Weg räumen.

Während ihres Aufenthaltes in Deutschland werden die schottischen Gäste insgesamt drei Fußballspiele gegen Gleichaltrige absolvieren, u.a. gegen die Jugendmannschaft des FC Energie Cottbus. Ulrich Nikolinski, Leiter des FCE-Nachwuchsleistungszentrums, lädt die schottischen Jungs außerdem zu einer kleinen Trainingseinheit ein, eventuell gemeinsam mit den deutschen Nachwuchsfußballern, und wird ihnen auch das Energie-Stadion zeigen.

Ihre Freizeit werden die Jugendlichen und ihre Begleiter übrigens auch dazu nutzen, sich im Heimatmuseum Dissen über sorbische/wendische Traditionen zu informieren, einige schöne Stunden in Burg (Spreewald) zu verbringen und einen Tagesausflug nach Berlin zu unternehmen.

Zu den Spielen der schottischen Gäste sind natürlich alle Interessenten herzlich eingeladen!

Anpfiff

am Mittwoch, dem 14. April 2004,
um 17:00 Uhr
in Forst (Lausitz), Sportplatz, Sperlingsgasse:
„North Berwick Colts“ gegen SV Rot-Weiß 90 Forst

am Donnerstag, dem 15. April 2004,
um 14:00 Uhr
in Cottbus, NLZ-Südstadion, Lipezker Straße:
„North Berwick Colts“ gegen FC Energie Cottbus

am Samstag, dem 17. April 2004,
um 10:00 Uhr
in Forst (Lausitz), „Stadion am Wasserturm:
„North Berwick Colts“ gegen „Motor Cottbus-Saspow“


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück