Pressemitteilung Nr. 62/06, 01.03.2006

''Offene Bühne Spremberg''

Veranstalter wollen eine Plattform schaffen für Bühnen-Erfahrung und gegen Lampenfieber

Ob vorn im Rampenlicht oder lieber im Background: Singen und Musizieren will geübt sein! Und das nicht nur im berühmten stillen Kämmerlein, sondern eben auch auf großer Bühne vor Publikum! Schließlich kann ja nicht Jede(r) durch ein Superstar-Casting in den Pophimmel geschossen werden ...

Spaß und Freude am Musik machen, eine eigene Note finden, Lampenfieber besiegen, neue Styles und professionelle Musiker kennen lernen und an der eigenen Performance feilen – das sind unverzichtbare Mosaiksteine auf dem Weg zum Erfolg! Aber der Weg ist lang, unberechenbar und Jede(r) braucht neben dem Handwerk und Talent auch Besessenheit und Durchhaltevermögen - und immer wieder auch die Möglichkeit, auf dem Podium stehen und sich vergleichen zu können.

Die „Offene Bühne Spremberg“ will diese Möglichkeit nun allen interessierten Sängerinnen und Sängern, Bands und Instrumentalisten geben. Die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße, Studenten der Fachhochschule Lausitz und der Gasthof „Georgenberg“ hoffen, damit eine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, die eine Plattform bietet, um gemeinsam Musik zu machen, zu improvisieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben und - bei aller Aufregung - natürlich Spaß zu haben.

Der Titel sagt es schon: Die Bühne ist offen für Jede(n). Egal, ob Neueinsteiger oder „alter Hase“, mit musikalischer Vorbildung oder Autodidakt und egal welchen Alters - entscheidend für die Mitwirkung ist das Bemühen um künstlerische Qualität.

Mit dem Gasthof „Georgenberg“ finden die Teilnehmer nicht nur einen optimal ausgestatteten Saal, sondern auch Bühnen, Technik und Lichtverhältnisse vor, die das ganze Projekt entscheidend bereichern.

Der erste Startschuss wird am Donnerstag, dem 16. März 2006, um 19:30 Uhr fallen. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um einen symbolischen Obolus für die Teilnehmer und Veranstalter wird gebeten.

Erwarten kann das Publikum an diesem ersten Abend die Solisten Anne Vatter, Elisa Fabian, Elisabeth Staroste, Isabell Sonntag, Jessica Lauk, Kristin Möschk, Maria Handrejk, Susan Mütze und Thomas Drefke. Musikalisches Feadback erhalten sie durch Ramona Geissler (Bass), Emanuel Mukow (Schlagzeug) und Kai Bohun (Gitarre) von der Fachhochschule Lausitz.
Ebenfalls dabei ist die Band „Querbeet“ der Theodor-Fontane-Gesamtschule Burg (Spreewald). Sie spielen seit 1995 in wechselnder Besetzung unter Leitung von Gerhard Paucker. Zu ihrem Repertoire gehört die Musik der 60er Jahre ebenso wie rockig-poppige Titel der Neuzeit.


Wer selbst einmal bei der „Offenen Bühne“ mitwirken möchte, kann sich beim künstlerischen Leiter Kai Bohun, Tel.: (0355) 5296269, E-Mail: mail@kaibohun.de oder bei der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße, Tel.: (03563) 602160 mit Angabe des Repertoires und technischer Voraussetzungen vormerken lassen.

Die nächste „Offene Bühne“ lädt dann schon am Donnerstag, dem 18. Mai 2006, ein.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück