17.03.2022

Unterbringung und Erstversorgung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine - Schwerpunkt der Arbeit im Landkreis



Bisher sind durch den Landkreis 468 Menschen aus der Ukraine aufgenommen und registriert worden. Die Menschen leben in Unkünften, die durch Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis bereitgestellt wurden und in Unterkünften und Wohnungen, die dezentral durch den Landkreis betrieben und angemietet worden sind. Die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften sind dabei ein wichtiger und starke Partner. Der Landkreis hält weiter an der dezentralen Unterbringung fest, muss jedoch auch weitere Gemeinschaftsunterkünfte herrichten, um die aufwachsenden Zuwanderungszahlen noch bewältigen zu können. In der 12. Kalenderwoche wird eine weitere Unterkunft in Guben und Forst (Lausitz) belegt werden und ab der 14. Kalenderwoche in Spremberg. 
Seite zurück