Pressemitteilung Nr. 23/05, 28.01.2005

Zum Thema ''Grundsicherung für Arbeitssuchende''

Eigenbetrieb des Landkreises erfolgreich gestartet
Auch spezielle Ansprechpartner/in für potentielle Arbeitgeber

Mit Beginn des Jahres 2005 nahm der Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ des Landkreises Spree-Neiße seine Geschäftstätigkeit auf. Mit Stand vom 10.01.2005 wurden im Landkreis rund 9.100 hilfsbedürftige Bedarfsgemeinschaften registriert, die nunmehr vom Eigenbetrieb betreut werden. Hiervon entfallen ca. 2.300 Bedarfsgemeinschaften auf den Personenkreis der ehemaligen Sozialhilfeempfänger und etwa 6.800 Bedarfsgemeinschaften auf den Personenkreis der ehemaligen Empfänger von Arbeitslosenhilfe. Dem gegenüber stehen rund 1.200 Ablehnungen von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II), wovon ca. 100 Ablehnungen in der Zuständigkeit des Landkreises und ca. 1.100 in der noch bis zum 31.12.2004 geltenden Zuständigkeit der Bundesagentur für Arbeit getroffen wurden.

Nach einem relativ starken Informationsbedarf der Betroffenen in den ersten Tagen des neuen Jahres entspannt sich nunmehr allmählich die Situation an den Sprechtagen des Eigenbetriebes und die Wartezeiten der Hilfebedürftigen reduzieren sich daher.

Neben den bereits veröffentlichten Ansprechpartnern/innen des Eigenbetriebes stehen nunmehr folgende Mitarbeiter/innen für grundsätzliche Fragen der Betroffenen bzw. für die Vermittlung an die zuständigen Kollegen/innen zur Verfügung:


Außenstelle Forst (L.), Heinrich-Heine-Str. 1

zuständig für die Stadt Forst (L.) und das Amt Döbern-Land
Sprechzeiten:              Die. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr 
                                Do. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin:       Kathrin Habertag
Telefon:                     (03562) 986 155 41


Außenstelle Guben, Bahnhofstr. 4

zuständig für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Sprechzeiten:              Die. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr 
                                Do. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin:       Melanie Gebhard
Telefon:                     (03561) 547 655 01


Außenstelle Spremberg, Gerberstr. 3a

zuständig für die Stadt Spremberg und die Stadt Welzow
Sprechzeiten:              Die. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
                                Do. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin:       Jana Möbus
Telefon:                    (03563) 57 255 41


Außenstelle Cottbus, Makarenkostr. 5

zuständig für die Gemeinde Neuhausen, die Stadt Drebkau, die Gemeinde Kolkwitz, das Amt Burg und das Amt Peitz
Sprechzeiten:               Die. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
                                 Do. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin:        Brit Rosenfeld
Telefon:                     (0355) 866 94 355 41


Unter Berücksichtigung der o.g. Sprechzeiten bittet der Eigenbetrieb alle Betroffenen, grundsätzlich zu diesen Zeiten ihre Fragen und Probleme zur Leistungsgewährung des Arbeitslosengeldes II vorzutragen.
In begründeten Einzellfällen stehen die Mitarbeiter/innen auch an den übrigen Tagen zur Verfügung, jedoch bittet der Eigenbetrieb auch um Verständnis dafür, dass außerhalb der genannten Sprechzeiten dringend die Abarbeitung der eingereichten Antragsunterlagen oder Änderungsmitteilungen erfolgen muss.

Weiterhin möchte der Eigenbetrieb des Landkreises Spree-Neiße darüber informieren, dass sich alle arbeitssuchenden Bürger, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, für notwendige Arbeitnehmerleistungen im Rahmen der Beschäftigungssuche oder einer möglichen Beschäftigungsaufnahme an ihre örtlich zuständige Agentur für Arbeit wenden können.

Des Weiteren steht auch zukünftig allen Jugendlichen des Landkreises Spree-Neiße, unabhängig ihres möglichen Bezuges von Arbeitslosengeld II, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit für Fragen der allgemeinen Beratung zur Verfügung.



Information für Betriebe und Arbeitgeber

Im Rahmen der Umsetzung des SGB II obliegt es dem Eigenbetrieb, offene Stellen in Unternehmen durch eine passgenaue Vermittlung zu besetzen. Der Eigenbetrieb verfügt über die Möglichkeit, geeignete Bewerber/innen für eine Vielzahl von Berufen und Einsatzgebieten anzubieten. Diese qualitative Vorauswahl für die betroffenen Firmen, insoweit diese es wünschen, wird als kostenlose Dienstleistung für die entsprechenden Arbeitgeber erbracht. (Auf Wunsch erläutert der Eigenbetrieb im Rahmen eines Informationsgespräches gern auch weitere Details.) In diesem Zusammenhang steht auch die Möglichkeit, je nach Sachlage des Einzelfalls über gegebene Fördermöglichkeiten im Zuge der Einstellung eines Arbeitslosen zu sprechen.

Für Rückfragen potentieller Arbeitgeber, die ggf. eine freie Stelle in ihrem Unternehmen zur Vermittlung anbieten oder sonstige Fragen zur Einstellung von Arbeitslosen klären möchten, stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Leiter C-Team            Jörg Noack
Telefon:                   (03562) 9 86 - 1 55 60
Fax:                        (03562) 9 86 - 1 55 88

Mitarbeiter Akquise
Bereich Forst (L.)     Peter Domke
Telefon:                   (03562) 9 86 - 1 55 72
Handy:                     (0151) 16 73 35 33
E-Mail:                     p.domke-jobagentur@lkspn.de

Bereich Spremberg   Dörte Preuß
Telefon:                   (03562) 9 86 - 1 55 71
Handy:                     (0151) 16 73 35 34
E-Mail:                     d.preuss-jobagentur@lkspn.de

Bereich
Guben/Cottbus
        Steffen Schallert
Telefon:                   (03562) 9 86 - 1 55 73
Handy:                     (0151) 16 73 35 36
E-Mail:                      s.schallert-jobagentur@lkspn.de


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