Pressemitteilung Nr. 40/05, 04.02.2005

Jagdscheinverlängerung 2005 und Schulungen für Trichinprobenahme im Landkreis Spree-Neiße

Die untere Jagdbehörde des Landkreises Spree-Neiße gibt bekannt, dass ab dem 21.02.2005 zu den Sprechzeiten mit der Verlängerung der Jagdscheine begonnen wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl von Jagdscheinen neu ausgestellt werden muss! Zur Beantragung muss daher mit längeren Wartezeiten gerechnet werden!

Für die Neuausstellungen werden ab sofort Jagdscheinanträge und die zwei benötigten Passbilder durch die untere Jagdbehörde des Landkreises Spree-Neiße entgegen genommen. Danach erfolgt die Ausstellung der Jagdscheine, die ebenfalls ab dem 21.02.2005 mit der Vorlage des Nachweises einer gültigen Jagdhaftpflichtversicherung abgeholt werden können.

Anträge für die Jagdscheinverlängerung erhalten Sie über die Jägerschaften, die Schatzmeister der Kreisjagdverbände und bei der unteren Jagdbehörde des Landkreises Spree-Neiße. Die Anträge sind auch auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-spree-neisse.de (Bürgerservice, Formulare) verfügbar.


Darüber hinaus informiert der Amtstierarzt, dass die Schulungen für die Entnahme von Trichinenproben bei Wildschweinen gemäß § 22 a Fleischhygienegesetz im Rahmen der ab März 2005 anstehenden Jahreshauptversammlungen der Regional- und Kreisjagdverbände durchgeführt werden. Sie finden während bzw. im Anschluss dieser Veranstaltungen statt. Aufgrund der Teilnahmebestätigung erhalten Jagdausübungsberechtigte ein entsprechendes Zertifikat.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück