Pressemitteilung Nr. 196/16, 20.09.2016

Einladung zur ersten Arbeitskreissitzung Mobilität und Daseinsvorsorge

Sehr geehrte Medienvetreter,
 
nach erfolgreicher gemeinsamer Bewerbung der Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz am Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ sind wir, als eine von 18 Modellregionen, Teil eines bundesweiten Projektes zur Unterstützung vom demografischen Wandel besonders betroffener Kreise.
 
Ziel ist die Sicherung der ortsnahen Versorgung mit öffentlichen und privaten Dienstleistungen und die Gewährleistung bedarfsgerechter Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Beteiligung und Kooperation kommunaler, wirtschaftlicher, sozialer und privater Akteure, um praxisnahe Lösungsstrategien zu finden und, unter der Bildung von Kooperationsräumen, umzusetzen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung und möchten Sie bitten, Ihre Ideen und Vorschläge in den Arbeitskreisen einzubringen.
 
Erste Ergebnisse aus der Aktivierungsphase und Bestandsaufnahme im Rahmen des Modellvorhabens liegen nun vor und sind für beide Arbeitskreise von Bedeutung.
 
Aus diesem Grund laden wir Sie zur ersten gemeinsamen Sitzung der Arbeitskreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz ein
 
am Montag, dem 26.09.2016, von 17:00 bis 19:00 Uhr
im Bürgerhaus Kausche, An den Steinen 7, 03116 Drebkau/Kausche.
 
Schwerpunkte der Veranstaltung sind der Zwischenstand der Erreichbarkeitsanalyse sowie eine erste Diskussion zur möglichen Abgrenzung der Kooperationsräume.
 
Nähere Informationen zum Modellvorhaben finden Sie
unter der Webseite http://www.modellvorhaben-versorgung-mobilitaet.de.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück