Pressemitteilung Nr. 291/06, 15.11.2006

Neue Unterrichtsangebote in der Kreisstadt

Puppentheater und Arbeit mit Ton ab 2. Schulhalbjahr in der Musik- und Kunstschule des Landkreises in Forst (L.)

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres erweitert die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße ihr Ausbildungsangebot am Unterrichtsstandort Forst (Lausitz).

In den Mittelpunkt des Unterrichts rückt dann der Aufbau eines Puppentheaters (mittwochs). Zu Beginn sollen die Teilnehmer zunächst die Wahrnehmung des eigenen Körpers, des Raumes, der Bewegung, aber auch der Stimme und Geräusche erfahren. Unter Anleitung werden sie dann selbst eine Handpuppe herstellen, lernen das aufzuführende Stück kennen und arbeiten am Entwurf der Rolle, der unterschiedlichen Charaktere und Szenen. Auch das Bühnenbild und die Requisiten werden selbst entworfen und hergestellt. Nach etwa einem Unterrichtsjahr soll dann das erarbeitete Puppenspiel zur Aufführung kommen.

Der Fachbereich Puppentheater/Darstellendes Spiel erweitert wesentlich die Ausdrucksmöglichkeiten der Teilnehmer, sensibilisiert im Umgang mit Stimme und fördert die Kreativität und Phantasie. Anmelden können sich sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene oder Senioren.

Ein weiteres Unterrichtsangebot wird der Arbeit mit Ton (dienstags) gelten.
Das Formen gehört zum großen Bereich der musisch-ästhetischen Erziehung, denn Gefühle, Ideen und Gedanken finden ihren plastischen Ausdruck in den zu fertigenden Objekten. Ton ist dabei ein sehr emotionales Element. Die Beschäftigung mit diesem fördert die Freude am Experimentieren und am Gestalten und in hohem Maße auch die Konzentration und das Selbstbewusstsein. Im Sinne der Ganzheitlichkeit ermöglicht der Werkstoff Ton das „Begreifen“ mit Hand, Kopf und Gefühl, sensibilisiert die Hände und hat eine starke Auswirkung auf die Sprachentwicklung und Musikalität des Menschen.

Die zu vermittelnden Inhalte des neuen Unterrichtsfaches beziehen sich unter anderen auf die unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten von Ton, die bildliche Darstellung auf Tonplatten und die Vielfalt der Oberflächengestaltung durch Dekore. In Materialkombinationen werden im weiteren Verlauf des Unterrichts Schmuck, Schmuckkästchen, Wandschmuck oder Lichtobjekte gefertigt. Speziell für Senioren wird es ein Unterrichtsangebot „Töpfern 50 Plus“ und für alle anderen Interessenten die Gruppe „Abenteuer in Ton“ geben. Je nach Anmeldung können durchaus auch gemischte Eltern-Kind-Gruppen eingerichtet werden.

Wer sich in diesem Bereich bereits einmal ausprobieren möchte, sollte sich Samstag, den 2. Dezember 2006, vormerken! An diesem Tag findet um 16:00 Uhr das Weihnachtskonzert der Musikschule im Saal des Forster Bürgerzentrums, Kleine Amtstraße 1 statt. Bereits ab 14:30 Uhr besteht für alle Besucher die Möglichkeit, Leuchtkörper aus Ton und Papier herzustellen. Für dieses Angebot unter dem Titel „Lichtzauber“ kann man sich auch jetzt schon im Sekretariat der Musik- und Kunstschule, Tel.: (03562) 77 70 anmelden. Wichtig ist in jedem Fall, bei dieser Veranstaltung rechtzeitig zu erscheinen, da die Platzkapazität beschränkt ist!

Auskünfte zu beiden neuen Unterrichtsangeboten in Forst (Lausitz) erteilt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße unter Tel.: (03562) 77 70 oder (03563) 60 21 60.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück