Pressemitteilung Nr. 09/06, 11.01.2007

Musikschüler der Region intensiv am Proben

Nochmals vier öffentliche Konzerte in Forst (L.) und Spremberg

Mit Beginn des neuen Jahres steigt wieder das Wettbewerbsfieber bei den Lehrern und Schülern der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße und die Nervosität nimmt spürbar zu.

Denn in den ersten Januarwochen ist es schon zur guten Tradition geworden, sich intensiv auf die Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" vorzubereiten, der in diesem Jahr vom 26. bis 27. Januar 2007 in Senftenberg ausgetragen wird. Schon mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 im August wurde das umfangreiche Repertoire, das mehrere Stilepochen und unterschiedlichste Originalwerke umfasst, im Unterricht erarbeitet. In den musikalischen Kategorien Akkordeon Solo, Violine mit Begleitinstrument und Zupfinstrumente werden sich die Schüler/innen nun auf dem Konzertpodium zu behaupten haben.

Erst 6 Jahre ist Charlene Joppe, die als jüngste Teilnehmerin der Musikschule in der Altersgruppe I A mit ihrer Violine in Senftenberg zeigen wird, was sie in den vergangenen Monaten bereits gelernt hat. Mit Julia Jasak wird eine schon sehr wettbewerbserfahrene Schülerin den Landkreis Spree-Neiße vertreten und gemeinsam mit Lina Kaschky in der Kategorie Zupfinstrumente im Duo zu hören sein.

Die Teilnehmer des Wettbewerbes kommen aus der Region Spree-Neiße, Cottbus, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster sowie dem Landkreis Dahme-Spreewald. Bevor die Schüler/innen aus Forst (L.) , Spremberg, Burg (Spreewald), Kromlau, Wolfshain und Hornow jedoch ihre Instrumente im Wettstreit erklingen lassen, sind sie noch einmal

in öffentlichen Konzerten
im Bürgerzentrum Forst (L.), Kleine Amtstraße 1
am Mittwoch, dem 17. und dem 24. Januar 2007,
und
im Spremberger Schloss
am Dienstag, dem 16. und dem 23. Januar 2007,

jeweils um 16:30 Uhr

zu hören. Dazu sind alle Musikfreunde sehr herzlich eingeladen!

Der Eintritt ist frei.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück