Pressemitteilung Nr. 54/07, 26.02.2007

Wieder richtig was los im Spremberger Schloss!

Auch 2007 lädt der Landkreis Spree-Neiße wieder zu vielen kulturellen Höhepunkten ein

Zu zahlreichen Bildungs- und Ausbildungsangeboten sowie zu kulturellen Veranstaltungen zog es im vergangenen Jahr rund 34.000 Leser, Schüler, Besucher und Gäste ins Spremberger Schloss. Nicht nur das Erlernen eines Instrumentes, der Besuch einer Ausstellung oder die Empfehlung eines guten Buches und die Nutzung zahlreicher Medien waren gefragt, auch künstlerische Mitmachangebote für Kinder oder spezielle Veranstaltungen für junge Familien und Senioren fanden 2006 großen Zuspruch. 
Auch in diesem Jahr warten in der Kinderbibliothek, der Musik- und Kunstschule mit dem Musikgarten und dem Instrumentenkarussell sowie in der museumspädagogischen Arbeit viele Möglichkeiten, sich schon sehr früh spielerisch, differenziert und facettenreich mit Kunst und Kultur zu beschäftigen, sie in der Gemeinschaft zu erkunden und zu genießen. Denn auch für das Jahr 2007 verspricht der Veranstaltungskalender des Schlosses neben Ausstellungseröffnungen, Lese-Nächten und Musizierstunden wieder eine ganze Reihe sehens- und hörenswerte kulturelle Highlights ...
 
Am 05. März offeriert das Kabarett "Meck ab!" aus Cottbus sein Programm "Kaufrausch und andere sexy Verführungen" (Achtung: bereits ausverkauft!). Scharf pointiert wird in gut zwei Stunden deutlich, dass Männer und Frauen über vieles, aber längst nicht über alles lachen können. Am 14. März gastiert dann Regina Thoss mit der literarischen Veranstaltung "Am Ende zählt nur die Liebe" im Spremberger Schloss. Mit Herzlichkeit und Charme liest sie aus ihrem Buch und lässt Geschichtchen und Erinnerungen aufleben. Der traditionelle Ostereiermarkt am Karfreitag im „Niederlausitzer Heidemuseum“ lädt auch in diesem Jahr wieder Gäste von fern und nah ein, alte sorbische-wendische Traditionen zu pflegen. Rund um das Osterei wird es viele Anregungen geben, die bekanntesten Techniken des Verzierens zu demonstrieren und auch gleich einmal selbst auszuprobieren.
 
Dem Karfreitag schließt sich ein dreitägiges "Historisches Osterfest" vom 07. bis 09. April auf dem gesamten Schlossgelände an. An mittelalterlichen Ständen kann dann gekramt und dem ein oder anderen Kunsthandwerker bei der Arbeit zugeschaut werden. Akrobaten, Ritter, Tänzer, Feuerspucker und Spielleute schaffen für alle Gäste ein unverwechselbares Flair. Gleich im Anschluss stehen vom 13. bis 23. April die "Internationalen Gesangs- und Klaviertage Spremberg – Zielona Gora – Cottbus" im Veranstaltungsplan, die Studenten und Absolventen von Musikhochschulen auf den Start ins Berufsleben vorbereiten werden. Im Eröffnungskonzert am 14. April wird neben den etwa 16 Teilnehmern die Solistin Prof. Galina Iwanzowa am Klavier zu hören sein und am 22. April geben noch einmal alle Teilnehmer der Fachbereiche Gesang und Klavier ein grandioses Abschlusskonzert. Dieses Projekt wird unter anderem getragen durch das Bildungswerk Brandenburg der Deutschen Gesellschaft e.V. und wird von dem Lehrerteam - Kammersänger Prof. Peter Tschaplik (Privatakademie für Gesang und Sprecherziehung, Berlin), Anita Keller und Prof. Galina Iwanzowa, Klavier (Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin), Martin Schüler, Regie (Intendant des Staatstheaters, Cottbus) und der Berliner Schauspielerin Otti Planerer - in seinen hohen künstlerischen Ansprüchen umgesetzt.
 
Zum „Tag des Kindes“ am 01. Juni steht für alle großen und kleinen Entdecker eine "Reise in die Vergangenheit" mit vielen Überraschungen Spiel und Spaß auf dem Programm und am 15. Juni heißt es dann in einer Weiterbildungsveranstaltung des Landesverbandes deutscher Musikschulen Brandenburg "Groovin Guitar Ensemble und Percussion", das mit einem Konzert des Gitarre-Duos Jörg Nassler und Frank Schneider aus Dresden eröffnet wird. Dem künstlerischen Nachwuchs des Rock-Pop- Bereiches der Musik- und Kunstschule gehört am 25. Juni der Schlosshof zur „Rock-Pop-Dance-Collektion“, bevor vom 13. bis 15. Juli die Musikschultage des Landes Brandenburg in Spremberg etwa 2.500 Mitwirkende vereinen wird. Das Schloss Spremberg beherbergt dann neben einer Musikbühne auf dem Schlosshof und Ausstellungen im Museumsteil insbesondere den Kinderaktionsbereich auf der Freianlage des Schlosses. Erlebnisse pur in bezaubernden Klangwelten, Varieté-Einlagen und kulinarische Raffinesse erwarten den Besucher zur „2. Romantischen Schlossnacht“. Wer die gesellige Runde mag, gute Gespräche sucht und sich von landestypischer Musik in rustikalem Ambiente in ferne Länder entführen lassen will, der sollte sich deshalb den 07. Juli auf dem Schlosshof in Spremberg unbedingt vormerken!
 
Dem 80. Geburtstag der Volkskünstlerin Irmgard Kuhlee ist dann die Eröffnung der Personalausstellung am 08. August im „Niederlausitzer Heidemuseum“ gewidmet, die bis zum 11. November zu sehen sein wird. Der Kaffeenachmittag am 12. August auf dem Schlosshof und die „3. Museumsnacht im Landkreis Spree-Neiße“ am 01. September versprechen auch in diesem Jahr wieder, echte Besuchermagneten zu werden.
 
Im Oktober können sich alle Besucher und Gäste auf das Herbstfest zum „Tag der deutschen Einheit“ und das Schlosskonzert am 13. Oktober freuen. Am 15. November steht dann der Humor wieder ganz oben, wenn der Kabarettist Bernhard Röhrig aus Leipzig behauptet "Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten".
 
Eine Premiere war im vergangenen Jahr das „Advents-Spektakel“ im Dezember und auch in diesem Jahr werden sich wieder Händler, Musiker und Aktionskünstler zum ersten Adventswochenende einfinden, um ein spektakuläres weihnachtliches Wochenende zu zelebrieren. Ein Puppentheater, ein geplantes Adventskonzert und die Eröffnung der Weihnachtsausstellung im Schloss runden das Programm harmonisch ab.
 
Bei dieser Veranstaltungsvielfalt im Jahr 2007 dürfte also - neben dem Besuch von Kreisbibliothek, Musik- und Kunstschule sowie Kreismuseum - für Jede/n auch noch etwas ganz Besonderes dabei sein!
 
Die Mitarbeiter/innen der Kultureinrichtungen im Schloss Spremberg
freuen sich jedenfalls schon sehr auf Ihren Besuch!
 


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück