Pressemitteilung Nr. 104/07, 13.04.2007

Landrat zum Arbeitsbesuch in der Gemeinde Schenkendöbern

Unterrichtsstunde, kommunalpolitische Gespräche und ein neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr

Am Mittwoch, dem 18. April 2007, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Gemeinde Schenkendöbern mit Bürgermeister Peter Jeschke. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Gemeindeverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Radwege-Instandhaltung im Landkreis, speziell in der Gemeinde Schenkendöbern, die Munitionsverseuchung auf dem Truppenübungsplatz, die weitere Zusammenarbeit in der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ im Förderzeitraum 2007 bis 2013, die Schulentwicklung sowie Erfahrungswerte der Zusammenarbeit von Ortsbeiräten, Gemeindevertretung und Bürgermeister.

Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zunächst eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bilden. Die 16 Mädchen und Jungen, die sich an der Grundschule in Grano im Rahmen ihres Deutschunterrichts mit dem Gast aus Forst (L.) treffen werden, sollen diesmal üben, eine Gesprächsführung zu übernehmen und werden den Kommunalpolitiker dabei „ordentlich“ zu persönlichen und dienstlichen Belangen ins „Kreuzfeuer“ nehmen.

Gegen Mittag werden sich Landrat und Bürgermeister dann in der Gemeinde umschauen und besuchen u.a. die Lübbinchener Milch und Mast GbR mbH (ca. 13:00 Uhr) und das „Heuhotel“ in Lauschütz (ca. 14:00 Uhr), wo sie auch mit den jeweiligen Verantwortungsträgern ins Gespräch kommen werden.

Zurück am Verwaltungssitz im Ortsteil Schenkendöbern wird Landrat Dieter Friese dann um 15:00 Uhr dem Bürgermeister der Gemeinde die Schlüssel und Papiere für ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser für die Freiwillige Feuerwehr in Groß Drewitz übergeben. Das zu 100 % normgerecht ausgestattete Einsatzfahrzeug ist eines von insgesamt drei Fahrzeugen, die der Landkreis den Feuerwehren der Gemeinden Guben, Peitz und Schenkendöbern in diesem Jahr übergeben wird. 73.333 EUR ließ sich die Kreisverwaltung jedes einzelne Fahrzeug kosten, deren offizielle Eingliederungen in den Einsatzdienst dann zur Eröffnung der 7. Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport am 16. Juni 2007 in Klein Loitz erfolgen sollen.

Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit den Orts-Bürgermeistern/innen der 15 Schenkendöberner Ortsteile treffen, die somit gleichfalls eine Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme an den Landrat weiterzuleiten. Die Begegnung findet diesmal aus Termingründen allerdings schon am Vorabend des Arbeitsbesuches im Ortsteil Atterwasch statt.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück