Pressemitteilung Nr. 108/07, 13.04.2007

Deutsch-polnisches ''Gipfel''-Treffen in Forst (L.)

SPN-Kreistagsvorsitzender hat seine Amtskollegen aus der Euroregion eingeladen


Am Freitag, dem 20. April 2007, treffen sich erstmals seit der Kommunalwahl in Polen die Vorsitzenden der Kreistage von den der Euroregion „Spree-Neiße-Bober angehörenden Landkreise Krosno Odrzanski, Nowa Sol, Swiebodzin und Spree-Neiße sowie der Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Cottbus. Die Begegnung wird um 14:00 Uhr im Kleinen Saal des Kreishauses, Heinrich-Heine-Str. 1 in Forst (L.) stattfinden.

In der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit keine rein „europäische“ Angelegenheit, sondern soll auch auf der nachgeordneten kommunalen Ebene für die Kommunen und Landkreise Früchte tragen. Dass es von Vorteil ist, seine Partner und Amtskollegen dafür zu kennen und so „auf dem kleinen Dienstweg“ manches unbürokratisch oder schneller regeln zu können, ist den Beteiligten beider Seiten längst klar geworden.

Nicht zuletzt deshalb hat Spree-Neiße-Kreistagsvorsitzender Dr. Michael Haidan seine Amtskollegen am 20.04.2007 zu einem Treffen nach Forst (L.) eingeladen, bei dem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stehen soll. Darüber hinaus sollen Einblicke in die Strukturen der Kreistage, der Stadtverordnetenversammlung und in die Zuständigkeiten der Fachausschüsse gegeben, Erfahrungen ausgetauscht und Möglichkeiten der Kooperation erörtert werden. Im Anschluss an die Gespräche werden die Teilnehmer noch gemeinsam das Textilmuseum und den Rosengarten der Kreisstadt Forst (L.) besuchen.

Das deutsch-polnische „Gipfel“-Treffen wird durch die Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ unterstützt.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück