Pressemitteilung Nr. 281/07, 05.11.2007

'Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten'

'Kabarett-Doktor" aus Erfurt im Spremberger Schloss/Kartenverkauf hat begonnen

Auf einen spannenden Abend mit satirischem Biss können sich alle Freunde des Kabarett demnächst im „Niederlausitzer Heidemuseum“ des Landkreises Spree-Neiße freuen. Für alle, die mal wieder richtig lachen wollen und keine Scheu vor ätzender Satire haben, stellt Dr. Bernhard Röhrig, der "Kabarett-Doktor" aus Erfurt, sein Programm "Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten" vor.

Bernhard Röhrig wurde 1951 in Heiligenstadt geboren. In die Wiege gelegter Mutter- und Vaterwitz, frühzeitige Betätigung in Kirchenchor, Singegruppe und Studententheater führten ihn letzten Endes zum Kabarett, dem er seit 1981 die Treue hält. Sein Publikum begeistert er seit Jahren mit losem Mundwerk und hintersinnigen Wortverdrehungen. In seinem aktuellen Programm weist er auf die vielen, am Weg des Durchschnittsmenschen lauernden Abgründe hin. Die meisten werden glatt übersehen, sind doch unsere Aussichten einfach sooo schön. Da tut ein bisschen Vorhang-Wegreißen Not, denn ein heilsamer Schreck zur rechten Zeit ist immer noch besser, als ein Sturz ins Bodenlose. Andererseits sollen wir nicht vor den Abgründen erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange, denn siehe da: Abgründe bringen auch Klarheit, Weitsicht, die Suche nach einem Ausweg. Deshalb nennt Röhrig seine Darbietung "ein Programm gegen Opti-, Pessi- und andere Misten".

Das dies alles nicht bierernst abläuft sondern mit dem gehörigen Schuss Humor, dafür sorgt die spitze Feder des Kabarett-Autors, der hier alle Register vom lyrischen Gedicht über die Conference bis hin zum Rap zieht. Als Botschafter der kulturellen Verständigung zwischen den Nachbarvölkern gewährt er Einblick in die Untiefen der Thüringer Volksseele, die der "sonstige Deutsche" erschrocken als verwandt erkennt. Ob es über die Höhen des Thüringer Waldes oder über eine Fußgängerbrücke in der Landeshauptstadt hergeht – stets blickt er in Abgründe, die den Mitwanderer zunächst erschauern lassen, um dann mit einem befreienden Lachen den Weg zu öffnen für neue Gedanken. Daneben gibt es Alltagstipps, wie man sich als Europäer am besten durch die Wirren der Ost-Erweiterung schlägt oder wie man ausgelaufenes Tankeröl in die persönliche Urlaubsgestaltung einfließen lässt. Wobei manchem Zuschauer auch mal das Lachen im Halse stecken bleibt, wenn Röhrigs goldener Humor sich all zu sehr dem schwarzen nähert.

Zu erleben ist Dr. Bernhard Röhrig am Donnerstag, den 15. November 2007 um 19:30 Uhr im Festsaal des Kulturschlosses in Spremberg.
Kartenvorbestellungen sind ab sofort telefonisch unter (03563) 602160 möglich.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück