Pressemitteilung Nr. 277/09, 28.10.2009

''Wir lesen vor'' - auch im Landkreis

Am 13. November 2009 findet der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt

Einmal im Jahr steht eine entscheidende Grundlage für Sprachkompetenz und Bildungsfähigkeit im Rampenlicht: das Vorlesen. Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, dem 13. November, lesen daher Tausende von Bücherfreunden deutschlandweit in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative „Wir lesen vor“ von der „Stiftung Lesen“ und „DIE ZEIT“ möchte der bundesweite Vorlesetag Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren. Hauptpartner des bundesweiten Vorlesetages ist die Deutsche Bahn AG. Ziel des Vorlesetages ist es, Impulse in Kindergärten, Familien, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen zu setzen - und zwar weit über das Aktions-Datum hinaus.

Der bundesweite Vorlesetag wird 2009 von einem erweiterten Partnernetzwerk getragen: Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. bindet den Vorlesetag als den abschließenden Höhepunkt in seine Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" mit ein. Unterstützt wird der Vorlesetag außerdem von: ACADEMIA-PRESS/STUDENTENPRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e. V., Bulls Press, Deutscher Bibliotheksverband e. V., Deutscher Verband Evangelischer Büchereien, Sankt Michaelsbund, Škoda Auto Deutschland GmbH, STUDIENKREIS und SPIESSER.

Auch die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße und die Lesepaten der FreiwilligenAgentur Spremberg beteiligen sich an dieser Vorleseaktion am Freitag, dem 13. November 2009. Und zwar mit folgenden Veranstaltungsterminen:

13. November 2009 jeweils von 9:30 bis 10:30 Uhr
im DRK-Kindergarten Bummi, Kraftwerkstraße 73 in 03130 Spremberg
Vorleserin: Regine Zschornack

und
im DRK-Kindergarten Cantdorf, Waldfrieden 1 in 03130 Spremberg
Vorleserin: Cordula Engelmann

Nähere Informationen zum Termin erhalten Interessenten bei der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße in 03130 Spremberg, Schlossbezirk 3, Tel.: (03563) 94 201 oder bei der FreiwilligenAgentur Spremberg in 03130 Spremberg, Georgenstraße 37, Tel.: (03563) 60 90 321.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück