Pressemitteilung Nr. 339/2020, 29.12.2020

SARS-CoV-2-Pandemie: Erreichbarkeit des Gesundheitsamts zwischen den Jahren

Die Anzahl der mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist erneut gestiegen: In den vergangenen 24 Stunden sind 120 positive Laborergebnisse hinzugekommen. Den größten Anstieg gab es in der Stadt Spremberg zu verzeichnen mit 55 neuen Infektionsfällen. Vier weitere Todesopfer sind zu beklagen; insgesamt 75 Menschen haben inzwischen ihr Leben im Zusammenhang mit COVID-19 verloren. 34 Erkrankte müssen derzeit stationär behandelt werden.

Insgesamt sind seit Pandemiebeginn 3002 Menschen labordiagnostisch positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden – von ihnen gelten 1877 derzeit als aktiv infiziert. 1150 Kontaktpersonen befinden sich zudem in häuslicher Absonderung. Auch die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises ist im Vergleich zu den Vortagen abermals sprunghaft angestiegen auf 299 Fälle auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Zwischen den Jahren ist die Corona-Bürgerhotline und Kontaktverfolgung der Kreisverwaltung zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8 bis 14 Uhr. 
  • Samstag und Sonntag: 12 bis 16 Uhr
  • Am 31.12.2020: 8 bis 12 Uhr
  • Am 01.01.2021: 13 bis 15 Uhr
Sollte eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich sein, werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, Anfragen schriftlich per E-Mail zu senden an:
koordination.corona@lkspn.de und corona-hotline@lkspn.de 
Dabei sollte eine korrekte Telefonnummer angegeben werden, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah zurückrufen können. Bei einem positiven Testbefund können zudem die Kontaktformulare auf der Webpräsenz des Landkreises verwendet werden, gleiches gilt für Kontaktpersonen. Link: https://www.lkspn.de/aktuelles/coronavirus/kontaktformular-gesundheitsamt.html


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück