Pressemitteilung Nr. 158/11, 31.05.2011

Standortpräsentation der Regionalen Wachstumskerne Cottbus und Spremberg vor schwedischen Unternehmen in Stockholm

Erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung - die Präsentation stieß auf großes Interesse

Unter dem Motto „Wissenschaft kreiert – Wirtschaft investiert“ stellte sich die Wirtschaftsregion Lausitz, bestehend aus den beiden Regionalen Wachstumskernen Cottbus und Spremberg zusammen mit der Gemeinde Spreetal und mit den an der Delegation beteiligten Firmen der „Verarbeitungskette im Energiesektor“ vom 17. – 19. Mai in Stockholm 29 Vertretern von schwedischen Unternehmen und Regionen vor.
                         
Weitere 12 schwedische Unternehmen, die an der Präsentation nicht persönlich teilnehmen konnten, haben Interesse an Kontakten mit der Region und den Unternehmen gezeigt und bereits im Nachgang Gesprächstermine vereinbart. Ganz besonders erfreulich waren die 30 ergebnisorientierten Direktgespräche und Beratungen zu möglichen Kooperationen, Investitionen bzw. Ansiedlungen oder Möglichkeiten für Verbundforschungsprojekte zwischen deutschen und schwedischen Teilnehmern unmittelbar im Anschluss der Präsentation. 25 dieser Gespräche konnten bereits im Vorfeld abgestimmt werden, 5 weitere fanden spontan statt und zeigen das große Interesse an zukünftigen Wirtschaftsbeziehungen mit Unternehmen aus unserer Region. Interessante Gespräche konnte auch zwischen Regionalvertretern aus Kalmar und Jönköping geführt werden.
 
Das Interesse an themenbezogenen Informationen und möglichen zukünftigen Kooperationen war überraschend groß. Unsere Kernthemen Energiewirtschaft, Energieeffizienz, Regenerative Energien und Umwelt haben überzeugt und tragen dazu bei dem begonnen Dialog erfolgreich fortzusetzen. Ein mögliches Folgetreffen im September mit den schwedischen Vertretern in unserer Region wurde sehr interessiert zur Kenntnis genommen und bereits durch 2 Personen konkret bestätigt.
Stockholm war eine Reise wert, erst recht, wenn so viel Positives dabei herauskommt. Herzlichen Dank an alle, die daran so engagiert mitgewirkt haben und die Veranstaltung finanziell unterstützt haben. Wir werden diesen Weg der Präsentation, Kommunikation und Akquisition fortsetzen.
 
Über die Wirtschaftregion Spremberg:
Der Regionale Wachstumskern Spremberg liegt ca. 100 km südöstlich von Berlin und nordöstlich von Dresden in der Lausitz, zwischen zwei der attraktivsten und kulturell interessantesten Städten Deutschlands. Der RWK Spremberg, mit dem Industriepark Schwarze Pumpe (rund 700 ha mit 80 Unternehmen und 3 500 Beschäftigten), verzeichnet in den letzten Jahren als Wirtschaftsregion mit Tradition und Zukunft ein sehr gutes Wachstumspotenzial unter anderem in den Branchenkompetenzfeldern (BKF) Energiewirtschaft /-technologie, Papierindustrie und Kunststoffe/Chemie. Seit 1990 wurden ca. 4,3 Milliarden Euro im Industriebereich investiert.
Standortprägende Unternehmen im RWK Spremberg:
  •  Vattenfall Europe Mining AG
  • SPRELA GmbH
  • Schmid Pilot Production GmbH (SPP)
  • Papierfabrik Spremberg der Hamburger Rieger GmbH & Co. KG und der Geschäftsbereich Dunapack-Spremberg
  • Spremberger Tuche GmbH.
 
Stadt Spremberg


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück