Pressemitteilung Nr. 159/11, 31.05.2011

16. Falken-Musikwettbewerb 2011 im Landkreis Spree-Neiße

Musikalische Leistungen überzeugten in Peitz

Auch in diesem Jahr zeigten sich beim 16. Falken-Musikwettbewerb die Teilnehmer von ihrer musikalischen Seite. Von insgesamt 67 Teilnehmern die zur Vorauswahl antraten, konnten 29 von ihnen zum Wettbewerb nach Peitz delegiert werden.
 
Am Samstag, dem 28. Mai 2011, war es dann nun soweit. Mit großer Anspannung, aber auch Freude, meisterten alle Teilnehmer ihre Vorspiele. Auch die Jury hatte es nicht leicht, nach diesen vielen beeindruckenden künstlerischen Leistungen die Gewinner der Falkenpreise, Förderpreise und natürlich des Wanderpokals zu ermitteln.
 
Zur Urkundenübergabe und dem abendlichen Festkonzert waren Falken Office Products GmbH vertreten durch Henry Kornetzky, der Landrat des Landkreis Spree-Neiße Harald ­Altekrüger, das Amt Peitz vertreten durch Maria Sczesny, der Bürgermeister der Stadt Peitz Bernd Schulze und die Hochschule Lausitz vertreten durch Dr. phil. Bernhard Reichenbach, zugegen.
 
Das diesjährige Festkonzert wurde traditionell von Studenten der Hochschule Lausitz ­gestaltet und konnte mit außergewöhnlichen musikalischen Vorträgen glanzvoll die bevorstehende Übergabe der Urkunden und Preise einleiten. Im Anschluss gab Cornelia Konzack von der Musik- und Kunstschule, die lang erwarteten Preisträger bekannt und bedankte sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Lehrern, Sponsoren und Partnern für den gelungen und erfolgreichen Wettbewerb.
 
Die Falkenpreise gingen in diesem Jahr an:
Juanita Maulbrich - Klavier (Wertungsgruppe 1),
Katharina Gurk - Klavier (Wertungsgruppe 2),
Ric Rafael Reinhold - Klavier (Wertungsgruppe 3) sowie
Sophie Marten und Dorothea Drobbe - Kammermusik-Ensemble (Wertungsgruppe 4).
 
Den Sonderpreis der Stadt Peitz für die höchste Gruppenwertung erhielt das
Kammermusik-Ensemble Nora Richter und Eliza Müller.
 
Den Sonderpreis des Landkreises Spree-Neiße für die interessanteste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes, konnte das Kammermusik-Ensemble Linda Prohaska, Dorothea Drobbe und Lukas Gäbler entgegen nehmen.
 
Als jüngster Teilnehmer freute sich Jonas Engwicht - Blockflöte, über den Sonderpreis des Fördervereins der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.
 
Mit einer herausragend künstlerischen Leistung und der höchsten Gesamtpunktzahl beim Wettbewerb, konnte Konrad Klemba - Klarinette den Wanderpokal für ein Jahr entgegen nehmen.
 
Die Falken Office Products GmbH fördert seit 1996 kontinuierlich den musikalischen Nachwuchs im Landkreis Spree-Neiße und auch für das kommende Jahr wurde durch Herrn Kornetzky der Falken-Musikwettbewerb angekündigt und einer erneuten Förderung zugesagt. Wichtigste Partner bei der Vorbereitung und Austragung des Wettbewerbes sind dabei die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße und die Stadt Peitz.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück