Pressemitteilung Nr. 162/11, 31.05.2011

Bühne frei für "Linie 1"

Seit März 2010 probt die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße bereits mit Schülern und Erwachsenen das Musical „Linie 1“. Nun wird die musikalische Revue am Freitag, dem 24. Juni 2011, um 20:00 Uhr als Open Air im Schlosshof des Kulturschlosses des Landkreis es Spree-Neiße in Spremberg zu erleben sein, zu dem alle Fans und Interessierte des Musicals sehr herzlich eingeladen sind.
 
Jeden Montag wurde im Unterricht der Musikschule an Text, Aussprache und Ausdruck ­gefeilt, wurden Passagen wiederholt und auf Authentizität gedrungen. Regisseur Martin Eitner setzte mit viel Phantasie das Stück in Szene und half spielfreudig den Darstellern beim umsetzen seiner schauspielerischen Vorgaben. Auch singen üben mussten die Darsteller, denn ab Mai standen zusätzlich am Wochen­ende die Proben mit den Musikern der Band an. Dazu gehören Christian Hille (Keyboard), ­Ramona Geißler (E-Bass), Christoph Scholz (E-Gitarre), Tobias Fratzscher (Saxophon) und Alexander Drews (Schlagzeug). Die musikalische Einstudierung lag in den Händen von Julia Baer, die auch Sängerin der Begleitband ist.
 
Erzählt wird in dieser musikalischen Revue der „Linie 1“ die Geschichte eines Mädchens aus der Provinz, das von zu Hause ausgerissen ist und sich in einen Musiker verliebt hat. Auf der Suche nach ihm gerät sie in den Dschungel der Großstadt Berlin. In der Bahnhofsvorhalle stößt sie auf die Überreste der Nacht – Penner, Spinner, alkoholisierte Nachtschwärmer. Sie trifft auf vom Schicksal geschlagene Arbeitslose, verklemmte Studenten, Rentner mit Vorurteilen, chaotische Familien und Schulschwänzer. ­Situationen, wie wir sie alle schon oft von ­anderen gehört oder auch selbst erlebt haben. Lebenslinien, die berühren, betroffen machen, aber auch amüsieren und den ungeschönten Spiegel der Realität vor´s Gesicht halten.
 
Neben Jasmin Neumeister, Lisa Patzelt, Maria Twarz, Wiebke Sowa, Maria Sulimma, Catherine Künstler, Heike Reiß, Phillipp Wabnitz, Jan Wolf und Ric Rafael Reinhold spielen Sylvia Blaesing, Katharina Weinert, Jens Uwe Winkler und Klaus Kroll. Wie es den Darstellern gelingen wird diese Atmosphäre in ihrem Spiel glaubhaft zum ­Publikum zu transportieren, Handlung, Sprache und Musik eins werden, das wird für sie die Herausforderung des Abends sein.
 
Für beste technische Voraussetzungen in Licht und Ton sorgt „Frank & Co“ aus Spremberg, die Versorgung liegt in den Händen der Gaststätte „Schweizergarten“. Karten sind ab Juni über die Musik- und Kunstschule, Schloss­bezirk 3 in Spremberg, Telefon (03563) 602160, erhältlich.
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück