Pressemitteilung Nr. 167/11, 31.05.2011

pro agro-Erlebnismarkt auf der BraLa mit dem 1. Märkischen Volkstanz und Trachtenfest

Die 21. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung BraLa öffnet vom 2. bis 5. Juni in Paaren/Glien. Pro agro, der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg, präsentiert sich dort mit einem Erlebnismarkt im großen Festzelt und im angrenzenden Freigelände.
 
In direkter Nachbarschaft zur Brandenburghalle steht auch 2011 das große Zelt des pro-agro-Erlebnismarktes. Von weitem gut zu orten ist dieser Bereich wegen des hoch schwebenden, gut sichtbaren, großen Fesselballons mit pro agro-Logo. Insgesamt 31 Aussteller präsentieren kulinarische, touristische und handwerkliche Produkte und Angebote aus dem ganzen Land Brandenburg, darunter die Süßmost und Weinkelterei aus Hohenseefeld, die Senf-Elfen aus Potsdam, Art Attack - die Pritzwalker Heidelbeeren aus Pritzwalk, sowie Familie Schmidt mit Beelitzer Kaninchenspezialitäten.
 
An allen vier BraLa-Tagen wird es ein Unterhaltungsprogramm auf der Bühne des Festzeltes mit Schlager, Volksmusik und Oldies geben.
Premiere feiert am 2. Juni das 1. Märkische Volkstanz- und Trachtenfest. Folklore- und Trachtengruppen aus ganz Brandenburg und Berlin geben auf der Bühne des pro-agro-Festzeltes auf dem pro-agro-Erlebnismarkt einen Einblick in die vielfältige Tradition der althergebrachten Kleiderordnungen unserer Regionen. Eingeladen wurden 130 Mitglieder von neun Trachten- und Volkstanzgruppen, die die Traditionen und die Heimatverbundenheit ihrer Regionen in Tänzen und Trachten sowie in ihren Programmen darstellen. Ein Muldenhauer zeigt im Freigelände sein Können und gibt Groß und Klein eine Kostprobe der Fertigkeiten, die dieses fast schon ausgestorbene Handwerk vom Muldenhauer verlangt.
 
Am Samstag startet auf der Bühne das Fest der Havelländischen Vereine und das Countryfest.
 
Das Schlagerfest der 21. BraLa begrüßt das Publikum am Sonntag mit dem Golmer Lausbub und Conny, den Muntermachern aus Österreich und den Himmelstürmern.
 
Am Freitagvormittag findet im pro agro-Festzelt die Landesdelegiertenkonferenz des Landesbauernverbandes Brandenburg statt.
 
Der Verband pro agro wirbt an seinem eigenen Stand mit einer Vielzahl von Publikationen für einen Besuch der Brandenburger Regionen. Kataloge zum Landurlaub, Pferdeland Brandenburg, der Ausflugsplaner – Frühjahr/Sommer, das Gastgeberverzeichnis zur 17. Brandenburger Landpartie und das Heft „Natur-Schau-Spiel in Brandenburgs Besucherzentren“ seien hier nur stellvertretend für die Fülle des touristischen Angebots Brandenburgs genannt.
 
Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück