Pressemitteilung Nr. 272/2021, 25.10.2021

Presseeinladung: Unterzeichnung der Zielvereinbarung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Kreis Spree-Neiße

Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa als Modellregion 

Zur Eingliederung und Verfestigung von Angeboten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die vorhandene kommunale Bildungslandschaft im Kreisgebiet von Spree-Neiße startet der Landkreis eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum BNE.
 
Neben dem allgemeinen Nachhaltigkeitsprinzip werden auch die globalen Nachhaltigkeitsziele aufgegriffen.
 
„Im Grunde wollen wir gemeinsam mit dem BNE-Kompetenzzentrum unser bestehendes Bildungskonzept weiterentwickeln und schließlich verfestigen. Das kann mit Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden“, erläutert Landrat Harald Altekrüger die Grundidee. „Natürlich wollen wir die Kinder und Jugendlichen in den Prozess einbeziehen, damit sie eigenständig Ideen zur Umsetzung beisteuern können“, so der Landrat von Spree-Neiße weiter.
 
Zum Start der Zusammenarbeit wird eine Zielvereinbarung zwischen Herr Dr. Eulenberger vom Kompetenzzentrum und dem Spree-Neiße-Kreis Landrat Harald Altekrüger getroffen. 
 
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa lädt alle Medienvertreter/-innen recht herzlich ein, bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarung dabei zu sein. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
 

Treffpunkt:   Großen Saal im Kreishaus
                      Heinrich-Heine-Straße 1
                      03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)
 
Datum:          Freitag, 5. November 2021
 
Zeit:              13:00 Uhr

Als Gesprächspartner stehen Ihnen Landrat Harald Altekrüger und Herr Dr. Eulenberger von Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort zur Verfügung.
 
Bitte beachten Sie bei dem Pressetermin die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen.
 
Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, werden Sie um Anmeldung unter c.kuba-pressestelle@lkspn.de oder telefonisch unter 03562 986-10017 gebeten. 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück