Pressemitteilung Nr. 10/2022, 13.01.2022

Ganztagsangebot der Gesamtschule Spree-Neiße wird um „Arbeitsgemeinschaft Brandschutz“ erweitert

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa errichtet derzeit die neue Gesamtschule Spree-Neiße in Kolkwitz/Gołkojce. Bereits mit dem Spatenstich im vergangenen Herbst wurde der Startschuss der Bauarbeiten auf der Fläche des künftigen Schulgeländes der feierlich begangen. 
 
Für Eltern und ihre Kinder ist allerdings auch das Konzept des Unterrichts, insbesondere die Ganztagsbetreuung an der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe von großer Bedeutung, weshalb es über den planmäßigen Unterricht hinaus diverse Angebot für Schülerinnen und Schüler geben soll.
 
Für einen weiteren dieser außerunterrichtlichen Kurse schloss der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit seinem Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Verkehr, Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz, mit dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e. V. und der Gesamtschule Spree-Neiße einen entsprechenden Kooperationsvertrag ab. Damit wächst das Ganztagskonzept um das Angebot „Brandschutz“, welches mit einer Unterrichtsstunde wöchentlich bzw. zwei Unterrichtsstunden 14-tägig stattfinden soll.
 
„Mit der Bereitstellung von attraktiven Freizeitangeboten, wie etwa der „AG Brandschutz“ zeigen wir Kindern und Jugendlichen einerseits die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und gewinnen damit womöglich neue Mitglieder für die regionalen Feuerwehren. Andererseits unterstützt die Betreuung er Schülerinnen und Schüler in der Ganztagseinrichtung den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher freuen wir uns als Landkreis sehr, das bestehende Kursangebot weiter ausbauen zu können“, erklärt Olaf Lalk, der Erste Beigeordnete des Landkreises.

Bei der offiziellen Unterzeichnung waren zudem der Dezernent für Ordnung und Sicherheit, Herr Carsten Billing, und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Herr Robert Buder, dabei.
Weitere Informationen zum aktuellen Stand zur Gesamtschule Spree-Neiße finden Sie unter www.lkspn.de.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück