Pressemitteilung Nr. 53/2022, 04.03.2022

Gewinner des Vorlese-Wettbewerbs in Spree-Neiße steht fest

Luca Männel von der Mosaik-Grundschule Peitz/Picnjo auf 1. Platz

Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021/2022 wurde am 23. Februar Luca Männel, Schüler der Mosaik-Grundschule Peitz/Picnjo, zum Gewinner und damit zum Kreissieger in Spree-Neiße gekürt.

Die Jury, bestehend aus dem Team der Kreisbibliothek, rund um Henrik Vogel, Stefanie Sacher, Sylke Hoffmann und Kerstin Promnitz ermittelten den besten Vorleser im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa anhand der Lesetechnik, der Interpretation und der Textstellenauswahl.

Das Team der Kreisbibliothek und der Landkreis gratulieren dem Gewinner ganz herzlich für den errungenen Sieg. Den Gewinner erwarten nun ein Siegerbuch und die Einladung zum Landesentscheid im Mai 2022. Für die Teilnahme dort wünscht der Landkreis Luca Männel bereits jetzt viel Erfolg. Alle Teilnehmenden des Kreisentscheides erhalten eine Urkunde, ein Buchgeschenk sowie einen Büchergutschein.

Eingereicht wurden die Vorlesebeiträge des Wettbewerbs in diesem Jahr digital in Form eines selbst angefertigten Videos. Insgesamt 480.000 Kinder nahmen am 63. Vorlesewettbewerb teil.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück