Pressemitteilung Nr. 169/2022, 30.06.2022

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen: Ganztagsangebot „Sorbisch/Wendisch“ an der Gesamtschule Spree-Neiße

Erweiterung des Ganztagsbetriebs ab Schuljahr 2022/2023

Damit das Angebot der Ganztagskurse an der Gesamtschule Spree-Neiße erweitert wird, schlossen am heutigen Donnerstag Landrat Harald Altekrüger, der Schulleiter der Gesamtschule, René Schulz, die Schulleiterin der Grundschule Krieschow/Kśišow, Simone  Golzbuder, und der Leiter der Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH, Frank Kossick, Kooperationsvereinbarungen ab.
 
Den Schülerinnen und Schülern der neuen Gesamtschule steht somit ab dem Schuljahr 2022/2022 ein außerunterrichtlicher Kurs im Bereich Sorbisch/Wendisch mit zwei Wochenunterrichtsstunden zur Verfügung.
 
„Mit den Erfahrungen der Grundschule Krieschow/Kśišow und den interaktiven Projekten der Niedersorbischen Kulturakademie hat die Gesamtschule Spree-Neiße tolle Partner an ihrer Seite, um die Inhalte für die Kinder und Jugendlichen lebendig und spannend zu verpacken“, erklärt Schulleiter René Schulz. „Wir planen die Verknüpfung von naturwissenschaftlichem Wissen mit der sorbischen/wendischen Sprache und Kultur. Dabei gehen wir bei der Umsetzung des Konzepts vor allem auf die Wünsche der Kinder ein, damit diese viel Freude und Motivation in den Kurs  mitbringen“, so der Schuldirektor weiter. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück