Pressemitteilung Nr. 120/2023, 02.05.2023

21. Zukunftstag in der Kreisverwaltung von Spree-Neiße

Schülerinnen und Schüler bekommen praktische Einblicke in die Aufgaben der Verwaltung

Beim 21. Zukunftstag für Jungen und Mädchen im Land Brandenburg besuchten am Donnerstag, dem 27. April 2023, acht Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren die Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca).
Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Olaf Lalk im Kreistagssaal des Verwaltungsgebäudes und einer Kennlern-Runde folgte eine kurze Präsentation, in der den Jugendlichen die Zuständigkeiten und das Organigramm des Landkreises vorgestellt wurden.
 
Auch die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines dualen Studiums beim Landkreis wurden den Jungen und Mädchen aufgezeigt. Olaf Lalk warb in seiner Ansprache für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten in der Verwaltung nach dem Antritt einer Ausbildung: „Wenn Ihr auf der Suche seid nach einem Job mit täglich neuen und spannenden Herausforderungen, seid Ihr bei uns genau richtig. Wir suchen in jedem Jahr junge und motivierte Leute, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns entscheiden. Erste Anregungen dafür könnt ihr beim Zukunftstag sammeln“.
 
Vor Ort besuchten die Schülerinnen und Schüler die Bereiche Ordnung, Sicherheit und Verkehr, den Fachbereich Bau und Planung sowie den Bereich Finanzen, den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, die Serviceeinheit Entgeltwesen und den Bereich Soziales. Ebenfalls einen Blick auf die tägliche Arbeit der Beschäftigten des Kreishauses konnten die Jugendlichen im Büro des Landrates werfen.
 
Zu den Highlights des eintägigen Praktikums gehörten die Besichtigung des Vermessungsfahrzeugs des Fachbereiches Kataster und Vermessung, das Vorführen der Vermessungstechnik und die dazugehörigen Erläuterungen.
Der Zukunftstag des Landes Brandenburg findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Jugendliche ab der Klassenstufe 7 sollen vor Ort in Betrieben und Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich direkt ausprobieren und somit einen ersten Schritt bei der individuellen Berufsorientierung gehen können.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück