Pressemitteilung Nr. 224/2025, 20.10.2025
Ausstellung „Der Cottbuser Ostsee – unsere künstlerischen Visionen“ eröffnet im Kreishaus
Deutsch-polnisches Malerei-Pleinair zeigt Wandel und Perspektiven der Lausitzer Landschaft
Eine neue Kunstausstellung ist seit dem 15. Oktober 2025 im Foyer des Kreishauses des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) installiert.
Unter dem Titel „Der Cottbuser Ostsee – unsere künstlerischen Visionen“ präsentiert die Ausstellung die Ergebnisse eines deutsch-polnischen Malerei-Pleinairs, welches im Juni 2023 in der Gemeinde Teichland/Gatojce stattfand. Organisiert wurde es durch die beiden langjährig befreundeten Malgruppen „Oase Maltreff“ Peitz/Picnjo und „Astry“ Świdnica, die bereits seit 2006 regelmäßig gemeinsame Kunstprojekte zu wechselnden Themen realisieren.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie die Künstlerinnen und Künstler den Wandel der Landschaft rund um den entstehenden Cottbuser Ostsee künstlerisch verarbeitet haben. Unter der Leitung von Karin Kollos entstanden insgesamt 59 Werke, die den Strukturwandel, die Natur und die Vision eines neuen Lebensraums auf vielfältige Weise interpretieren.
Bereits seit 2017 begleiten die Malgruppen den sich wandelnden Tagebauprozess kreativ und dokumentieren mit Pinsel und Farbe die Entwicklung. Das Pleinair wurde durch die Teichland Stiftung gefördert.
Die Ausstellung kann noch bis zum 21. November 2025 im Kreishaus besichtigt werden.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
