Pressemitteilung Nr. 298/12, 06.11.2012

Fachtag "Alkohol und häusliche Gewalt" in Spremberg

Häusliche Gewalt ist immer noch ein Thema, das in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Der im vergangenen Jahr gegründete Arbeitskreis „Häusliche Gewalt im Landkreis Spree-Neiße“ will informieren, sensibilisieren und Vernetzungen schaffen.
 
Am Montag, dem 19.11.2012, um 10:00 Uhr eröffnet Sprembergs Bürgermeister den Fachtag im Freizeitzentrum „Bergschlösschen“, Bergstraße 11 in 03130 Spremberg.
 
Träger des Fachtages sind die Volkssolidarität RV Lausitz Bereich Spremberg einschließlich der Verein Frauen helfen Frauen, welcher durch den Landesaktionsplan des Landkreises Spree-Neiße gefördert wird.
 
Ziel des Fachtages ist es, über das Zusammentreffen von Alkohol und häuslicher Gewalt zu informieren. Dazu werden am Fachtag Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themenaspekten der Gesamtthematik zu Wort kommen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen, Unternehmen, Institutionen und aus dem politischen Raum, die mit Opfern und Tätern arbeiten, erhalten durch diese Fortbildung Kenntnisse über Anzeichen, die Gewalt früh erkennen lassen. Mit Pecha-Kucha (Stimmengewirr) wird eine neue kurzweilige Vortragstechnik angewandt. Dabei werden Themenbereiche angesprochen wie: Mythen und Vorurteile; Struktur häuslicher Gewalt; Alkohol und seine Wirkung auf den menschlichen Körper; Sucht und familiäre Gewalt; Konsequenzen der Gewalt für Opfer, Kinder und Täter; Behandlung der Opfer; Hilfen und Vernetzungsangebote etc.
 
Der Weiße Ring konnte den Spree-Neiße-Verkehr für eine öffentlichkeitswirksame Zusammenarbeit gewinnen. Ab 12:00 Uhr wird auf dem Parkplatz des „Bergschlösschen“ ein Bus mit einer Aufschrift versehen, welche sich gegen häusliche Gewalt richtet.
 
Im Anschluss gegen 12:15 Uhr wird anlässlich des Antigewalttages am 25.11.2012 die Fahne von Terres des Femmes vor dem „Bergschlösschen“ gehisst. An der Fahnenaktion beteiligt sich seit mehreren Jahren die Stadt Spremberg, das heißt, dass auch vor dem Rathaus die Fahne gehisst wird.
 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir bis zum 10. November um eine Anmeldung unter Tel.: (03563) 6090321 oder per Mail: hilfe@frauennotwohnung.de
 
Christina Bieder
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Spremberg


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück