Pressemitteilung Nr. 239/13, 24.09.2013

10. Herbstfest im Niederlausitzer Heidemuseum

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, lädt das Niederlausitzer Heidemuseum von 13:00 bis 17:00 Uhr auf den Bauernhof des Kulturschlosses des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg traditionell zu dem nun schon 10. Herbstfest ein.
Vielfältige Unterhaltung, selbstgebackenes Brot aus dem Radeweiser Backofen, Kaffee und Kuchen, Deftiges vom Hofladen, Backschwein sowie ein buntes Programm für Kinder werden zum Gelingen eines kurzweiligen Nachmittags beitragen. Zahlreiche Händler und Handwerker bieten ihre Erzeugnisse an oder zeigen ihre Kunst beim Umgang mit den unterschiedlichen Materialien, wie Korbflechten oder handgefertigte Messer. Peter Wolf wird wieder seine besonderen Fähigkeiten beim Umgang mit der Kettensäge vorführen. Ein besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr um 15:00 Uhr eine (n)ostalgische Modenschau unter dem Motto „Präsent, Vlisett & Malimo, Glockenrock und Petticoat“ sein. Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Spremberger Bläsergilde, die von 14:00 bis 17:00 Uhr in der bäuerlichen Hofanlage für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgt.
 
Natürlich ist an diesem Tag auch das Museum für die Besucher geöffnet, so dass neben der Dauerausstellung auch die Sonderausstellung „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Spremberg“ besichtigt werden kann. Die Ausstellung ist eine Zeitreise durch die vergangenen 150 Jahre Feuerwehrgeschichte in Spremberg, die durch eine große Anzahl technischer Exponate, Uniformen und Dokumenten anschaulich dargestellt wird. Die Ausstellung ist nur noch bis zum 6. Oktober geöffnet.
Der Eintritt, der sowohl das Herbstfest, als auch den Eintritt für das Museum abdeckt, beträgt zwei Euro pro Person. 
 
Niederlausitzer Heidemuseum
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück