Pressemitteilung Nr. 166/2003, 04.09.2003

Eröffnung der neuen Ausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg

Gummitüten - Ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart des Kondoms
vom 13. September bis 9. November 2003

Die in Oldenburg entwickelte Ausstellung wird im Kern vom Landratsamt Cham/Bayern übernommen. Sie wird im Kreismuseum um zahlreiche Exponate und Informationen erweitert gezeigt. Das Projekt "Gummitüten entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Jugendamt des Landkreises Spree-Neiße.

Gemeinsam mit Hannelore Haupt und Dr. Pavitra Jung vom Gesundheitsamt des Landkreises Spree-Neiße eröffnet Dr. Christian Hirte, Museumsdirektor und Leiter des "Niederlausitzer Heidemuseums" am Freitag, dem 12. September 2003 um 19 Uhr die Ausstellung.

Den musikalischen Rahmen gestalten Dieter Gericke (Bariton), Christiane Kapelle (Sopran), Tessy Kneifel und Jenny Gräfe (Guitarren-Duo) von der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.
Darüber hinaus sind Vertreter der Pharmaindustrie, Betroffeneninitiativen (AIDS-Hilfe, Bella Donna e.V.) der Ärzteschaft, von Jugendeinrichtungen und Schulen geladen, die z.T. ergänzendes Informationsmaterial zu ihrer Arbeit anbieten.

Im Rahmen der Ausstellung erbittet das Heidemuseum Spremberg Spenden für das HIV-Projekt Belize e.V., das durch seinen Vorsitzenden Herrn Dr. Güthoff, Potsdam, vertreten sein wird.
Im Anschluß an die Eröffnung bitten die Veranstalter zu einem Empfang.

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Die Ausstellung wird mit sechs Veranstaltungen begleitet. Diese finden immer mittwochs um 19.00 Uhr im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg, Schlossbezirk 3 statt.

17.09.2003 - Der Film mit Woody Allan
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten - aber nicht zu fragen wagten. (USA 1972)

24.09.2003 - Frau - Mutter - positiv
Eine Frau au8s dem Land Brandenburg spricht über Ihr Leben mit HIV

01.10.2003 - Bella Donna e.V. Frankfurt/O.
Der Verein stellt seine Präventionsarbeit im deutsch/polnischen Grenzbereich vor und bezieht sich dabei auf die Dokumentation "Ein Schicksal - eine Menschenrechtsverletzung", die ab 01.10.2003 in der Stadtverwaltung Spremberg zu sehen ist.

22.10.2003 - HIV/AIDS ein Problem der dritten Welt?
OA Dr. Wolfgang Güthoff aus dem Klinikum "Ernst v. Bergmann" Potsdam informiert über HIV/AIDS aus medizinischer Sicht und über die Situation in den Entwicklungsländern. Er stellt das HIV-Projekt Belize / Zentralamerika vor, indem er sich persönlich engagiert.

29.10.2003 - Neues zu Empfängnisverhütung und ungewollte Schwangerschaft
Frau Dr. med. Karin Heinig, Fachärztin für Frauenheilkunde in Spremberg und Frau Renate Debitz von der Schwangeren-Konfliktberatung des DRK Spremberg informieren zu diesem Thema.

05.11.2003 - Was heißt hier unnormal? Gelebte Homosexualität!
Frau Gabriele Kerntopf - Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule Belange und Herr Rainer Schilling - Deutsche AIDS-Hilfe Berlin sprechen zu diesem Thema.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück