Pressemitteilung Nr. 191/03, 08.10.2003

8. Spremberger Schlosskonzert mit dem Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg

Zum achten Mal lädt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße zum Spremberger Schlosskonzert ein. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 25.10.2003, um 16:00 Uhr im Festsaal. In diesem Jahr ist das Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg zu Gast. 

Das Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg gründete sich im Herbst 1997 und umfasst bis heute 35 Mitglieder, die aus allen Musikschulen des Landes Brandenburg kommen. Auch der Landkreis Spree-Neiße ist mit den Schülern Sophie Schieber, Stefanie Herholz und dem Akkordeonquintett Melanie Degen, Karola Hipko, Mareike Senkel, Erik Federau, Alexander Heber und der Pädagogin Anke Kranik fester Bestandteil des Orchesters. An nur sechs Tagen im Jahr treffen sich die besten Akkordeonisten des Landes zum gemeinsamen Proben. 

Freude und Spaß am Musizieren, aber auch motiviertes leistungsorientiertes Üben ist die Voraussetzung vieler Auszeichnungen des Orchesters. Unter anderem erhielt es 1999 anlässlich der Schwäbischen Harmonikatage das Prädikat "ausgezeichnet" und 2001 beim Orchesterwettbewerb in Günsburg das Prädikat "sehr gut". Konzertreisen führten das Akkordeonorchester nach Polen, Ungarn und Frankreich.

Neben Originalwerken für Akkordeonorchester spielt es auch Bearbeitungen der Musik von J. S. Bach, J. Brahms oder A. Chatschaturjan, schließt aber auch Werke Lausitzer und Brandenburger Folklore mit in das Repertoire ein. 

Grund für die Zusage, am 25. Oktober 2003 um 16:00 Uhr in Spremberg aufzuspielen, ist aber auch ein Jubiläum: Vor zehn Jahren gründete sich ein erstes Akkordeonensemble der Musikschule des Landkreises Spree-Neiße unter der erfolgreichen Leitung  von Anke Kranik. Erst in diesem Jahr konnte das Quintett in der heute bestehenden Besetzung beim Bundeswettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. in Baden-Baden das Prädikat "ausgezeichnet" entgegennehmen. 

Alle Musikfreunde sind sehr herzlich zum Konzert eingeladen. Kartenreservierungen werden ab sofort telefonisch unter (03563) 60 21 60 entgegengenommen, sind aber auch am Konzerttag an der Vorverkaufskasse ab 15:00 Uhr zum Preis von 3,- Euro erhältlich.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück