Pressemitteilung Nr. 90/2004, 29.04.2004

Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbes ''Jugend musiziert'' in Spremberg

Nachdem sich 622 junge Instrumental- und Vokalsolisten des Landes Brandenburg dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ stellten, wurden 276 von ihnen zum Landeswettbewerb nach Cottbus delegiert. Dieser Jugendwettbewerb, den die Sparkassen seit Jahren erfolgreich begleiten und viele territoriale Sponsoren unterstützen, bietet dem musikalischen Nachwuchs vielfältige Möglichkeiten, nicht nur vor einer Fachjury, sondern auch einem interessierten Publikum ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Es wäre ein Irrtum zu glauben, instrumentales Können und hervorragender Gesang sei nur in den großen Konzertsälen unseres Landes zu hören. Seit Jahren engagieren sich die Musikschulen und ihre Lehrer um ausgezeichnete musikalische Ausbildungsangebote und setzen mit den Schülern Maßstäbe an Qualität.
So ist es nicht verwunderlich, dass fast 75 % aller Teilnehmer des Landeswettbewerbes einen ersten Preis mit nach Hause nehmen konnten und 112 Schüler die Delegierung zum Bundeswettbewerb Ende Mai in der Tasche haben. Bevor aber die Reise nach Villingen, Schwenningen und Trossingen geht wird es ein Konzert erster Preisträger in Spremberg geben. Zu hören sein werden alle im Wettbewerb ausgeschriebenen Kategorien wie Vokal-Ensemble, Violine und Akkordeon-Solo, Violoncello, Horn, Schlagzeug bis hin zur Kammermusik.
Die Solisten kommen aus Potsdam, Berlin, Guben, Fürstenwalde, Senftenberg, Cottbus und Frankfurt/Oder. Die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße vertreten die beiden Gitarristinnen Lina Kaschky und Julia Jasak. Das Podium finden die Solisten und Ensemble am 09. Mai 2004 um 16:00 Uhr im Erwin-Strittmatter-Gymnasium in Spremberg.

Noch vor Konzertbeginn ist durch die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße ein Cembalo und ein Schlagzeug in der Aula des Gymnasiums bereitgestellt worden, um alle Konzertbeiträge auch zur Aufführung kommen zu lassen.
Wer Karten zum Preis von 5 EUR / 3 EUR reservieren lassen möchte, kann diese telefonisch unter (03563) – 60 21 60 in der Musik- und Kunstschule oder eine Stunde vor Konzertbeginn im Gymnasium ordern.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück