Integrationsbeauftragte / Behindertenbeauftragte

Die Integrationsbeauftragte ist Ansprechpartnerin, Beraterin und Vermittlerin bei allen Problemen, die im Zusammenleben zwischen deutschen und ausländischen Bürgern im Landkreis entstehen. Sie begleitet und initiiert integrationspolitische Prozesse und gestaltet nachhaltige Integration.
Die Behindertenbeauftragte ist dafür verantwortlich, Aktivitäten zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis zu initiieren und zu begleiten. Sie leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Voraussetzungen zur Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung.

Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa - Kreishaus
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)

Integrations- und Behindertenbeauftragte