Pressemitteilung Nr. 250/2025, 06.11.2025
Aufwertung des Verkehrslandeplatzes Cottbus/Neuhausen – feierliche Eröffnung nach Abschluss der Baumaßahmen
Der Ausbau des Verkehrslandeplatzes Cottbus/Neuhausen ist im Rahmen des Strukturwandels für die Weiterentwicklung der Region zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort für luftfahrtaffines Gewerbe von zentraler Bedeutung. Dies ermöglicht die Etablierung einer neuen Wertschöpfungskette im Bereich der Mobilität, wovon nicht nur der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa sondern die gesamte Region profitieren wird. Die Aufwertung des Verkehrslandeplatzes kann hierbei einen Beitrag zur Verkehrswende mit zukunftsweisenden Komponenten leisten. Der parallele Aufbau der technischen Ausstattung zum Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen außerhalb der Sichtweite einschließlich Sicherstellung der notwendigen Datenkommunikation am Standort fügt sich nahtlos ein. Das Projekt BVLOS Area Lausitz ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Der Einsatz von Drohnen für zivile Anwendungen für medizinische Transporte und/oder für Transporte zur Nahversorgung in abgelegenen und infrastrukturell schlecht erschlossenen Regionen wird zukünftig unerlässlich sein. „Der Landkreis arbeitet hier zusammen mit der Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen mbH und weiteren Gemeinden des Landkreises an einer Umsetzung“, betont Landrat Harald Altekrüger.
Dass eine Ertüchtigung der Infrastruktur des Verkehrslandeplatzes für die gesamte Region von Bedeutung ist, wurde bereits in einer gemeinsamen Interessenerklärung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, der Stadt Cottbus/Chóśebuz und der Industrie- und Handelskammer aus dem Jahr 2016 deutlich. Darin hatten Spree-Neiße Landrat Harald Altekrüger, der damalige Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch sowie der damalige Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Dr. Wolfgang Krüger die Notwendigkeit einer raschen Entwicklung des Verkehrslandeplatzes für luftfahrtaffines Gewerbe bekräftigt. Daraus wurden die zweckmäßige Ertüchtigung der Start- und Landebahn sowie die Schaffung von ansiedlungsreifen Flächen für luftfahrtaffines Gewerbe abgeleitet.
Die feierliche Eröffnung am heutigen Tag zum Abschluss der Bauarbeiten ist ein weiterer zukunftsweisender Schritt für die positive Entwicklung des Verkehrslandeplatzes als attraktiver Wirtschaftsstandort.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück