Pressemitteilung Nr. 80/04, 21.04.2004

Suchterkrankungen - 3. Kontakt-Tag und Ausstellung im Kreishaus

Neue Ausstellung im Forster Kreishaus:

„Süchte“
Plakate zum Thema Sucht und Abhängigkeit

vom 05. bis 24. Mai 2004
im unteren Foyer des Kreishauses,
Heinrich-Heine-Straße 1, Forst (Lausitz)

zu besichtigen:
montags bis freitags
8 bis 18 Uhr

Die Ausstellung wird im Rahmen des 3. Kontakt-Tages über psychische Erkrankungen und Süchte am Mittwoch, dem 05.05.2004, eröffnet.

* * * * * *

„SehnSUCHT
3. Kontakt-Tag im Landkreis Spree-Neiße widmet sich dem Thema Suchterkrankungen

Bereits zum dritten Mal laden die Caritas und der Landkreis Spree-Neiße Fachleute, Betroffene und Interessierte zu einem gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch ein, der in diesem Jahr den Titel „SehnSUCHT“ trägt. Neben Informationen zu Auslösern und Ursachen der Erkrankung werden Möglichkeiten und Wege aus der Sucht vorgestellt.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung zum Thema.

Der Kontakt-Tag findet am Mittwoch, dem 05.05.2004, in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr im Kreishaus in Forst (L.), Heinrich-Heine-Str. 1 statt.

Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Für Ihre Anmeldungen und Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Caritas Kontakt- und Beratungsstelle in Forst unter der Tel.: (03562) 66 98 08 gern zur Verfügung.


Was ist eigentlich eine Sucht?

Laut der internationalen Klassifikation psychischer Störungen sind dies: 
* ein unwiderstehliches Verlangen, 
* ein Wiederholungszwang, 
* eine Dosissteigerung und 
* Entzugserscheinungen.
Heute ist Suchtabhängigkeit eines der größten gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Probleme unserer Zeit.

Sucht hat weitreichende Folgen und Auswirkungen: Es kommt zu Beeinträchtigungen der Gesundheit, die Persönlichkeit verändert sich, langfristig wird der/die Süchtige einsam und isoliert. Das soziale Umfeld wie Familie und Beruf werden nachhaltig beschädigt, denn Sucht betrifft immer auch die Umgebung. Wer abhängig ist, steht in einem Teufelskreis und braucht Hilfe. Abhängigkeit ist eine Krankheit.

Jeder kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, dass Suchtprobleme nicht entstehen. Weniger durch Fixierung auf das Suchtmittel als vielmehr durch Zuneigung und Hilfe in schwierigen Lebenslagen. Menschlichkeit ist gefragt.

Der Landkreis Spree-Neiße will auf das Thema u.a. mit einer Plakatausstellung aufmerksam machen. Diese wurde vom Gesundheitsamt und vom Jugendamt des Landkreises zusammengestellt und zeigt Arbeiten von Schülern/innen der siebten Klassen der Realschule Forst, die im Unterrichtsfach LER zum Thema „Sucht“ entstanden sind. Darüber hinaus sind Plakate von verschiedenen Institutionen zum Thema „Sucht“ zu sehen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück