Pressemitteilung Nr. 228/10, 20.08.2010

Ausbildungsjahr der Musik- und Kunstschule "Johann Theodor Römhild" im Bürgerzentrum Forst beginnt

Mit derzeit 150 Neuanmeldungen geht die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße in das neue Schuljahr und täglich kommen weitere Anfragen nach Unterrichtsaufnahmen hinzu. Besonders die Fachbereiche Gitarre und Klavier sind bei Eltern und Kindern von sehr großem Interesse, aber auch der Unterricht für die Fächer Gesang und Akkordeon erfreuen sich großer Beliebtheit. Vereinzelte Unterrichtsplätze können für das Schuljahr 2010/2011 aber noch vergeben werden du deshalb lohnt sich auch noch eine Nachfrage für das Wunschinstrument.
                        
So dreht sich mit Beginn des neuen Schuljahres beispielsweise auch wieder für alle Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren das Instrumentenkarussell. Als erste Orientierungsstufe gibt es spielerische Einblicke zu Handhabung, Klang und Beschaffenheit von Blockflöte, Klavier, Akkordeon und Violine. Im Wechsel von 3 - 4 Wochen können alle teilnehmenden Kinder wichtige Erfahrungen im Umgang mit diesen Instrumenten sammeln, bevor sie sich endgültig für eine weitere Instrumentalausbildung entscheiden.
 
Wer gern dabei sein möchte, kann sich noch zur ersten Unterrichtstunde am Mittwoch, den 01. September um 17:00 - 17:45 Uhr bis spätestens 31.08.2010 anmelden.
 
Am Donnerstag, den 26. August können Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren in der Zeit von 16:00 - 16:45 Uhr in die "Musikalische Früherziehung“ einsteigen. Kinder ab 2 Jahre können am gleichen Tag in Begleitung eines Erwachsenen von 17:00 - 17:45 Uhr im „Musikgarten“ vorbeischauen. Mit Liedern, Versen, Klangspielen und Gruppentänzen erwartet Stefanie Ladewig alle interessierten Anfänger und ihre Eltern zu einer ersten gemeinsamen Begegnung.
 
Unterricht im Fachbereich Ballett/Showtanz mit Sybille Otto ist jeweils am Dienstag möglich und wird auch für Kinder im Vorschulalter durchgeführt. Mit einem kindgerechten Trainingsprogramm werden nicht nur die Freude an Bewegung und Ausdruck, sondern auch das Körper- und Koordinationsgefühl geschult.
Darüber hinaus können noch vereinzelte Unterrichtsplätze in den Fachbereichen Saxophon, Violine oder Gesang Rock/Pop belegt werden. Interessenten können sich dafür vormerken lassen. Der Unterricht wird ohne Altersbeschränkungen durchgeführt. Telefonische Auskünfte auch zu weiteren Ausbildungsbereichen, Aufnahmevoraussetzungen und Vormerkungen in der Musikschule sind unter (03562) 7770 jederzeit möglich.
 
Sonja Junghänel
Leiterin Musik- und Kunstschule


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück