Pressemitteilung Nr. 60/2023, 06.03.2023

Erfolgreicher Fachtag „Digitale Bildung von Anfang an“

Kreisvolkshochschule Spree-Neiße

Bereits im November 2022 wurden die ersten einführenden Veranstaltungen zum Thema Digitale Bildung in der Kindertagespflege und Kindertagesbetreuung in Kooperation zwischen dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa erfolgreich durchgeführt.

Darauf aufbauend fand am Samstag, 04.03.2023, der erste Fachtag Digitale Bildung von Anfang an - Gemeinsam die digitale Welt erleben in der Regionalstelle Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) statt. Im Mittelpunkt des Fachtages stand die Frage, was Kinder brauchen, um in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft bestehen zu können.
Digitale Medien gehören zur Lebenswelt der Kinder und sollen sinnvoll in die tägliche pädagogische Arbeit integriert werden. Bereits in diesem frühen Stadium des Heranwachsens geht es um die Bereitstellung von Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungsräumen, das betonte Benjamin Schorg in seinem anregenden und multiperspektivisch angelegten Inputvortrag.

In schwerpunktmäßigen Workshops informierten sich die Teilnehmenden über eine gelingende Medienerziehung in der Kita, Gestaltung des Miteinanders von Eltern und pädagogischen Fachkräften sowie zu Kompetenzüberlegungen in Bezug auf Medien- und digitale Bildung und tauschten sich aus. In einem Workshop konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen kindgerechten Medien ausprobieren, die dank eines Förderprogramms in vielen Kitas bereits angeschafft wurden. Sabine Stähr stellte verschiedene digitale Medien wie Stifte, Tablet oder PC-Spiele vor, die  eine altersentsprechende und kreative Nutzung ermöglichen. Den Höhepunkt für die Teilnehmenden bildete ein Spiel „Programmieren ohne Technik“ mit dazu passender Geschichte einer Raumschifflandung auf dem Mars, bei dem Kinder jeder Altersstufe bereits programmieren lernen können.

Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der Umsetzung eines Elternabends zum Thema Medienerziehung in der Kita. Viele Fragen zur Sensibilisierung der Eltern und einer möglichen gemeinsamen Mediennutzung wurden an Benjamin Schorg gerichtet sowie der Wunsch, mindestens eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema anzubieten. Wie es pädagogischen Fachkräften nun gelingt, gemeinsam mit den Kindern sinnvoll digitale Medien zu nutzen, dieser Herausforderung stellte sich Simone Stähr und konnte viele Tipps und Hinweise geben. Während zuhause eine Mediennutzung für Eltern eher einen regulativen oder praktischen Nutzen hat, steht in der frühen Bildung eine ergänzende kreative, partizipative und reflexive Nutzung im Vordergrund, die die kommunikativen Kompetenzen von Kindern fördert.
Insgesamt war es eine gelungene und inspirierende Veranstaltung, die ebenso wie die Einführungsveranstaltungen durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) gefördert wurde und somit für die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen entgeltfrei angeboten werden konnte.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück