Pressemitteilung Nr. 166/2025, 31.07.2025

Einladung zum Deutsch-Polnischen Erntedankfest in Zabór

Am 30. August 2025 findet ab 13:00 Uhr das „Deutsch-Polnische Fest der traditionellen Produkte – Erntedankfest 2025“ in Zabór, im Landkreis Zielona Góra, statt. Eine Veranstaltung, die für alle Gemeinden und Interessierten von beiden Seiten der Grenze offensteht. Im Fokus des Festes steht das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen und Bräuche beider Länder.

Nach einem Gottesdienst für die Anliegen der Landwirte und dem festlichen Ernteumzug dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges Programm aus Musik, Tanz und sportlichen Aktivitäten freuen. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen Folkloregruppen aus der Region sowie verschiedene Musikbands.

Um 14:30 Uhr wird das Erntedankfest in der Zamkowa Straße offiziell durch Tadeusz Pająk, Landrat des Landkreises Zielona Góra, Robert Sidoruk, Bürgermeister der Gemeinde Zabór, sowie Michael Koch, Dezernent für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, eröffnet.

Am Nachmittag stehen die Verleihung von Auszeichnungen und Ehrungen für besondere Verdienste in der Landwirtschaft, für Dorfhausfrauenkreise, Bürgermeister und Initiativen auf dem Programm. Begleitet wird dies von einem bunten Marktplatz mit regionalen Produkten, polnischer und deutscher Handwerkskunst Mitmachangeboten und Workshops für Kinder sowie kulinarischen Spezialitäten zum Verkosten. Mit einem Abendkonzert der Band „Niespotykani“ klingt das Fest aus und wird um Mitternacht beendet.

Interessierte Gäste werden gebeten, ihre Teilnahme bis zum 22. August 2025 per Mail an partnerschaftsbeauftragte@lkspn.de oder telefonisch unter 03562-98616162 zu bestätigen.
 

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Seite zurück