Pressemitteilung Nr. 194/2025, 16.09.2025
Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa gibt erstmals Vorsorgekompass heraus
Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger zur Klärung wichtiger Fragen im Vorsorgefall
In Zusammenarbeit der Sozialplanung, des Pflegestützpunktes Spree-Neiße, der Betreuungsbehörde und des Kreisseniorenbeirates Spree-Neiße wurde in diesem Jahre erstmals ein Vorsorgekompass herausgegeben.
Bürgerinnen und Bürger des Spree-Neiße-Kreises können in dem Ordner unkompliziert persönliche Daten, Wünsche oder das festgelegte Vorgehen definieren, sollte infolge eines Unfalls, einer Erkrankung oder einer Behinderung eine Willensbildung vorübergehend oder anhaltend nicht mehr möglich sein. Empfohlen wird zudem, Angehörige und/oder Vertrauensperson(en) über den Hinterlegungsort der individuellen Festlegungen zu informieren, damit diese im Notfall darauf Zugriff haben.
Mit der Förderung des Landes Brandenburg im Rahmen des Projektes „Pakt für Pflege“ konnte die Erstellung und Herausgabe des Vorsorgekompasses für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ermöglicht werden.
Die vorgefertigten Unterlagen und Formulare des Vorsorgekompasses sind kostenfrei sowohl im Printformat sowie in digitaler Form auf der Website des Landkreises unter https://www.lkspn.de/media/file/pflegestuetzpunkt/vorsorgekompass.pdf verfügbar.
Ausführliche Informationen, Auskunft und Beratung zum Vorsorgekompass sowie zu allen Themen rund um die Pflege und Vorsorge erhalten Betroffene, Angehörige und Interessierte im Pflegestützpunkt Spree-Neiße.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück