Allgemein
Eröffnung 23. Brandenburger Landpartie
Am 10. und 11. Juni startete die diesjährige Brandenburger Landpartie. Auch im Landkreis Spree-Neiße öffneten viele Agrarbetriebe, Hofläden, Gärtnereien, Landgasthöfe und Reiterhöfe ihre Türen und gaben Einblicke in ihre Arbeit und ihr Leben. An beiden Tagen konnten Menschen aus Stadt und Land einen Blick hinter die Kulissen wagen, sich beraten und inspirieren lassen. Am Wochenende der offenen Tore zeigten die Landwirte, wie selbstproduzierte Lebensmittel hergestellt werden, gaben Anleitung zum richtigen Baumschnitt oder informierten über Rebenerziehung zum Weinbau.Am 10. Juni 2017 eröffnete Landrat Harald Altekrüger in der Baumschule Dubrau die Brandenburger Landpartie.
Datum: 10.06.2017
20. Kreisjugendlager der Feuerwehren Spree-Neiße
Über die Jahre entwickelte sich das Kreisjugendlager im Landkreis Spree-Neiße zu einem Highlight. Hunderte Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus allen Ämtern, amtsfreien Gemeinden und Städten des Landkreises sowie polnischer befreundeter Partnerwehren werden ihr Pfingstwochenende bei Sport, Spiel und Spaß verleben. Seit Monaten wurde alles gut vorbereitet, damit dieses große Zeltlager aufgebaut werden konnteDas seit 1998 traditionelle Pfingstlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Spree-Neiße fand in diesem Jahr vom 02. Juni bis 05. Juni in der Kreisstadt Forst (Lausitz) statt.
Datum: 02.06.2017
Erster Spatenstich Cottbuser Ostsee
Mit der Schaufel eines Baggers haben am Freitag, 2. Juni 2017, die Brandenburger Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, und Uwe Grosser, Vorstand für das Ressort Bergbau der Lausitz Energie Bergbau AG und der Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) im Beisein von Landrat Harald Altekrüger, Amtsdirektorin Elvira und Oberbürgermeister Holger Kelch, den ersten Spatenstich für das Einlaufbauwerk am Cottbuser Ostsee gesetzt. Bereits im kommenden Jahr soll über dieses Bauwerk das erste Spreewasser aus dem Hammergraben in den künftigen See fließen können.
Datum: 02.06.2017
Medientage 2017 in Zielona Gora
Die Medientage, an denen viele Journalisten von beiden Seiten der Grenze teilnahmen, haben die Verwaltung der Woiwodschaft Lubuskie und der Landkreis Spree-Neiße zum Anlass genommen, im Rahmen der Medientage neben den Workshops einen Begegnungsabend (Galaabend) zu organisieren. An diesem Abend waren alle Teilnehmer der Medientage 2017, darunter auch hochrangige Vertreter der teilnehmenden Länder wie z.B. der Brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, anwesend.
Datum: 31.05.2017
Parlamentarisches Treffen zu UNESCO-Geoparks im Auswärtigen Amt
Am 30. Mai 2017 lud die UNESCO-Sonderbeauftrage des Auswärtigen Amtes, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, zu einem parlamentarischen Treffen zum Thema UNESCO-Geoparks in das Auswärtige Amt in Berlin ein.
Datum: 30.05.2017
Landrat auf der vocatium Lausitz/Niederschlesien
Am 23. und 24. Mai 2017 fand die 8. vocatium Lausitz/Niederschlesien – Fachmesse für Ausbildung und Studium in Cottbus statt.In der Lausitz-Arena Cottbus berieten über 30 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen sowie Institutionen die rund 1.000 angemeldeten SchülerInnen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Im Vorfeld bereitete das Organisationsteam des Instituts für Talententwicklung SchülerInnen aus rund 35 Schulen (mit einem Radius von bis zu 100 Kilometern Entfernung von Cottbus) persönlich im Unterricht vor. So konnten passgenaue Gesprächstermine, abgestimmt auf die Wünsche der SchülerInnen, arrangiert werden.
In den ca. 20 Minuten dauernden Gesprächen war eine persönliche Beratung und damit eine qualitativ hochwertige Berufsberatung möglich. Die Aussteller freuten sich ebenfalls über spontane Kontakte auf der vocatium.
Datum: 24.05.2017
Landrat übernimmt Baumpatenschaft
Direkt auf der Streuobstwiese zwischen Burg (Spreewald) und Stradow übernahm der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Harald Altekrüger die Patenschaft für den Apfelbaum der Bauhausschule Cottbus für die nächsten drei Jahre.
Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz der Bauhausschule Cottbus betreuen seit 2013 den Baum Nummer 3 auf der Streuobstwiese zwischen Burg (Spreewald) und Stradow, einen Apfelbaum. Die Bürgerstiftung stellte ihnen diese Patenschaft kostenlos zur Verfügung. Damit gehörten sie zu den ersten Baumpaten auf dieser wunderbaren Obstwiese. Seitdem haben sie im wahrsten Sinne des Wortes saftige Ernten eingefahren, Apfelmus gekocht, Apfelringe hergestellt und ihren Baum zum Mittelpunkt ihrer jährlichen Projekte für den Cottbuser Schüler- und Jugendumweltwettbewerb gemacht. Die fachliche Betreuung der Projektarbeit wurde durch das Biosphärenreservat Spreewald geleistet. Die AG-Mitglieder zeigen Ausschnitte von ihrer kontinuierlichen Projektarbeit, wofür sie regelmäßig Auszeichnungen erhielten. Die Zusammenarbeit zwischen Bauhausschule und Biosphärenreservat besteht seit 15 Jahren.
Datum: 23.05.2017
3. Demokratiekonferenz des Landkreises Spree-Neiße
Am Montag, dem 22. Mai 2017, fand die 3. Demokratiekonferenz des Landkreises Spree-Neiße im Kreistagssaal in Forst (L.) statt.Unter dem Motto „DEMOKRATIE MACHT PARTNERSCHAFT“ wurden aktuelle Herausforderungen, die unser demokratisches Zusammenleben berühren und prägen, in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinsam versuchten Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, strategische Handlungsschritte zu entwickeln und sich für eine lebendige Demokratie einsetzen.
Datum: 22.05.2017


