Allgemein
Verkehrsvertragsunterzeichnung Cottbus / Cottbusverkehr GmbH Linienbündel SPN-West
Zwischen dem Landkreis Spree-Neiße in Zusammenwirken mit der Stadt Cottbus - als Gruppe von Behörden - und der Cottbusverkehr GmbH wird ein Verkehrsvertrag geschlossen, der für den Zeitraum 01.08.2017 bis zum 31.07.2027 die Leistungsdurchführung der im Linienbündel SPN-West, Teilnetz 1 zusammengefassten Leistungen des integrierten öffentlichen Personennahverkehrs im überwiegend westlichen Teilgebiet des Landkreises Spree-Neiße mit Teilleistungen in der Stadt Cottbus und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gewährleistet. Der Landkreis Spree-Neiße und die Stadt Cottbus sind gemeinsam zuständige Behörde für die zu erbringenden Leistungen.
Datum: 27.04.2017
Landrat auf Besuchtstour in Peitz
Landrat Harald Altekrüger besuchte die Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft und die Spreewaldmosterei Jank in Burg (Spreewald)
Am 11. April 2017 empfing Landrat Harald Altekrüger die neu gewählte Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt des pro agro e.V. in der Kreisverwaltung in Forst (Lausitz). Nach dem offiziellen Antrittsbesuch bereiste der Landrat gemeinsam mit Hanka Mittelstädt und Kai Rückewold, Geschäftsführer des pro agro e.V., den Landkreis Spree-Neiße. In der Fischerstadt Peitz besuchten sie die Edelfisch Handelsgesellschaft mbH und in Burg (Spreewald) stand die Spreewaldmosterei Jank auf dem Programm
Datum: 11.04.2017
Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch besiegelt
Am 22. März 2017 besuchte eine Delegation des Lycée Professionnel „Olivier Guichard“ in Guerande, Frankreich, unter Leitung von Monsieur Jean-Louis Perrin das Oberstufenzentrum I in Forst (Lausitz). Anlass war die Unterzeichnung eines Vertrages über einen Austausch von Kfz-Lehrlingen zwischen den beiden Berufsbildungseinrichtungen.
Dieser Austausch wird in erster Linie vom Deutsch-Französischen Sekretariat in Saarbrücken, aber auch vom Landkreis Spree-Neiße unterstützt, der den französischen Lehrlingen die Unterkunft im Wohnheim in Cottbus kostenfrei zur Verfügung stellt.
Die Schulleiter Konrad Rachow und Jean-Louis Perrin unterzeichneten den Vertrag in Anwesenheit von Landrat Harald Altekrüger und bedankten sich für dessen ständige Unterstützung, die entscheidender Baustein für den Erfolg derartiger Austausche ist. (Quelle: www.osz1spn.de)
Datum: 22.03.2017
Unternehmerinnen-Stammtisch
Datum: 16.03.2017
Landrat informierte sich in Nowa Sól zum Thema Berufsausbildung
Am 16. März 2017 besuchte Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit Vertretern des Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V., des Centrums für Innovation und Technologie GmbH (CIT GmbH), des Oberstufenzentrums I des Landkreises Spree-Neiße und der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße den polnischen Landkreis Nowa Sól.Landrat Altekrüger folgte einer Einladung des polnischen Landrats Waldemar Wrześniak, der gern das polnisch-deutsche Projekt „Gemeinsam für die Grenzregion - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ vorstellen wollte. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der CIT GmbH im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 - 2020 beantragt und soll in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße realisiert werden
Datum: 16.03.2017
Inbetriebnahme Solarpark Guben
envia THERM baut die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Brandenburg weiter aus. Das Unternehmen nahm am 02.02.2017 den Solarpark Guben im Landkreis Spree-Neiße offiziell in Betrieb.
Datum: 02.02.2017
Deutsch-polnische Konferenz „Gemeinsam für die Grenzregion“
Unter dem Titel „Gemeinsam für die Grenzregion“ veranstaltete der Landkreis Spree-Neiße am 18. Januar 2017 im Kreishaus in Forst (Lausitz) eine deutsch-polnische Konferenz.Teilnehmer waren die Landräte und weitere Vertreter des Landkreises Spree-Neiße, der polnischen Nachbarlandkreise Zielona Góra, Krosno Odrzańskie, Żary und Żagan sowie der Euroregion Spree-Neiße-Bober, des Marschallamtes Lubuskie und der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen.
Im Rahmen der Konferenz wurde unter anderem über die Rolle der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus Sicht der Kreisverwaltungen und der Euroregion Spree-Neiße-Bober gesprochen. Vertreter verschiedener Fachbereiche diskutierten darüber hinaus in thematischen Workshops, in welchen Verwaltungsbereichen der Bedarf an einer engeren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besteht und mit welchen gemeinsamen Maßnahmen diesem Bedarf begegnet werden kann.
Datum: 18.01.2017
Landrat sagt Danke
Und genau aus diesem Grund bedankte sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, in diesem Jahr bei den Notaufnahmen der Krankenhäuser im Landkreis Spree-Neiße persönlich.
Datum: 29.12.2016
Übergabe Scheck an die Wichernschule
Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest übergab Jens Paulenz von der DEVK Forst (Lausitz) gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, heute Morgen einen symbolischen Scheck von 1.000 EUR an die Kinder und Jugendlichen der Wichern-Schule in Forst (Lausitz).„Wir haben uns kurzerhand entschlossen, die Summe zu verdoppeln und sind davon überzeugt, dass die 1.000 EUR hier in der Förderschule gut angelegt sind.“, mit diesen Worten überraschte Jenz Paulenz vor dem Schulbeginn die Schulleitung.
Auch Landrat Altekrüger war überrascht und stolz über diese unerwartete Spende von dem Forster Versicherungsunternehmen. „Natürlich freut es mich, dass unsere Wichern-Schule diese Spende erhält und ich bin mir auch ganz sicher, dass es gut umgesetzt wird.“, so der sichtlich erstaunte Landrat.
Datum: 19.12.2016

