Pressemitteilung Nr. 31/2019, 20.02.2019

Olaf Lalk zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt

In der heutigen Kreistagssitzung  haben die Abgeordneten des Landkreises Spree-Neiße einen neuen Ersten Beigeordneten  gewählt.
Auf Vorschlag des Landrates Harald Altekrüger wurde Olaf Lalk zum Ersten Beigeordneten und damit als Stellvertreter des Landrates gewählt. Der Erste Beigeordnete, erhielt mit 43 Ja-Stimmen die erforderliche Mehrheit der Stimmen.
Bereits seit 2002 leitet der 57-Jährige das Dezernat für Planung, Bau, Umwelt, Kataster, Landwirtschaft und Veterinärwesen des Landkreises sehr erfolgreich und hat in dieser Zeit bewiesen, dass er für die zu besetzende Führungsposition sowohl die fachliche als auch die persönliche Eignung besitzt. Neben der ihm übertragenen Leitung des Dezernates, ist er auch eingebunden in die Arbeit des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft und ist Geschäftsführer der kreiseigenen AGNS GmbH. Beide sind heute wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen deren Fusion unmittelbar bevorsteht.
Seit 2003 wurde Olaf Lalk mit seiner Wahl zum Beigeordneten die allgemeine Vertretung des Landrates übertragen. Seit dieser Zeit hat Herr Lalk die damit verbundenen Aufgaben vollumfänglich zum Wohle des Landkreises unter Beweis gestellt. Er besitzt zudem das Vertrauen der Verwaltungsangestellten und einen souveränen, von den Mitarbeitern geachteten, Führungsstil.
„Ich freue mich Olaf Lalk in den kommenden Jahren als meinen Stellvertreter und Ersten Beigeordneten an meiner Seite zu wissen und bin sicher, in ihm bei den anstehenden Aufgaben insbesondere bei den Maßnahmen zur Strukturentwicklung im Landkreis einen zuverlässigen Partner zu haben.“ so Landrat Altekrüger.

Weiterhin wählten die Kreistagsabgeordneten einen neuen Beigeordneten sowie Dezernenten für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur des Landkreises Spree-Neiße. Auf Vorschlag des Landrates wird Michael Koch, die seit Mitte Februar 2019 unbesetzte Position in der Kreisverwaltung, ausfüllen. Herr Koch erhielt 39 Ja-Stimmen und somit die Zustimmung des Kreistages.
Herr Koch ist Oberschulrat am Staatlichen Schulamt in Cottbus und damit für 29 Schulen und 400 Beschäftigte verantwortlich. Durch seine leitende Position, die er seit 1992 bekleidet, ist er mit den Aufgaben der Verwaltung vielseitig vertraut. Im Rahmen seiner Tätigkeit hatte er einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Schullandschaft im Süden des Landes Brandenburg und dem Aufbau von Ganztagsschulen. Auch für die Entwicklung der sorbischen/wendischen Sprache und der Verstetigung des Witaj-Projektes zeichnet sich Herr Koch verantwortlich.
„Herr Koch ist in der Lage, komplexe und umfangreiche Themenbereiche zu bearbeiten, sich schnell einzuarbeiten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als kompetenter Ansprechpartner und Entscheider vorzustehen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm“, so Landrat Altekrüger.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück