Pressemitteilung Nr. 131/2019, 19.06.2019

„Annemarie – Polka“ zur Eröffnung der 26. Brandenburgischen Seniorenwoche im Forster Kreishaus

Nachdem am 15. Juni 2019 die diesjährige Seniorenwoche in Wittstock eröffnet wurde, fand die kreisliche Festveranstaltung zur Eröffnung der 26. Brandenburgischen Seniorenwoche am Montag, dem 17. Juni 2019, im Kreistagssaal im Gebäude der Kreisverwaltung statt. Etwa 50 Seniorinnen und Senioren des Landkreises nahmen an der Festveranstaltung teil. Darunter auch Mitglieder der Seniorenbeiräte aus den Städten und Gemeinden.
 
Traditionell hielt der Landrat, Harald Altekrüger, die Festansprache, in der er die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit der Seniorinnen und Senioren des Landkreises in allen gesellschaftlichen Bereichen würdigte und ihnen für ihr Engagement dankte. Er verband dies mit einem Ausblick auf die weitere kreisliche Entwicklung und informierte aus aktuellem Anlass über den von den beiden Bundesländern Sachsen und Brandenburg vereinbarten Aufbau einer Medizinischen Hochschulausbildung in Cottbus ab 2023.

Auch in diesem Jahr wurden verdienstvolle aktive Seniorinnen und Senioren aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Spree-Neiße mit der Ehrenurkunde des Kreisseniorenbeirates ausgezeichnet. Durch die Seniorenbeiräte aus Spremberg, Guben, Drebkau, Döbern, Neuhausen/Spree, Schenkendöbern und Peitz wurden jeweils eine aktive Seniorin bzw. ein aktiver Senior zur Auszeichnung vorgeschlagen.
Foto: (v.l. sitzend): Bärbel Wetzke (Amt Peitz), Wolfgang Nieschan (Gemeinde Schenkendöbern), Heide Weichert (Gemeinde Neuhausen/Spree), Eveline Bergmann (Amt Döbern-Land), Ilona Höfig (Stadt Drebkau), Sigrid Richter und Inge Peters (Stadt Spremberg)

Während des anschließenden Auftrittes der Gruppe „Nanu – Nana“ ließen es sich die Seniorinnen und Senioren nicht nehmen, zur Annemarie-Polka den Kreistagssaal in einen Tanzsaal zu verwandeln.

Im Anschluss an die Festveranstaltung wurde im Vorraum des Kreistagssaales die Fotoausstellung „Wir – gemeinsam für Menschen mit Demenz“ mit einführenden Worten von Frau Nowak, von der „Fachstelle Altern und Pflege im Quartier“ (FAPIQ) eröffnet. Die Ausstellung kann noch bis zum 12. Juli 2019 in der Kreisverwaltung, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) besichtigt werden.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates, Dr. Gert-Dieter Andreas,  allen Mitarbeitern der Kreisverwaltung, die die Vorbereitung der Veranstaltung unterstützt haben. Er wünschte den weiteren, zahlreich stattfindenden Veranstaltungen anlässlich der diesjährigen Seniorenwoche im Landkreis Spree-Neiße viel Erfolg.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück